Hückeswagener Orts- und Straßennamen Purd - Idyllische Tal-Lage und mitten in der Natur

Purd · In einem langgezogenen Tal an der K 14, zwischen Wickesberg und Lamsfuß, liegt die Hofschaft Purd mit ihren fünf Häusern. Rudi Schlockermann hat vor 24 Jahren die alte Mühle gekauft und renoviert.

 Mitten in einem bewaldeten Talkessel liegt einer der idyllischten Hückeswagener Orte: Purd.

Mitten in einem bewaldeten Talkessel liegt einer der idyllischten Hückeswagener Orte: Purd.

Foto: Büllesbach

Er ist kein Ur-Purder – aber die gibt es praktisch ohnehin nicht mehr: Rudi Schlockermann ist mit seinen 83 Jahren ein lebhafter, kleiner Mann mit grauem Bart und Kappe. „Ich wollte immer schon eine Mühle haben“, erzählt er. 1996 hatte er mitbekommen, dass die alte Purder Mühle zum Verkauf stand. „Die Bausubstanz war noch in Ordnung, der ganze Rest aber in desolatem Zustand“, sagt Rudi Schlockermann, der aus dem Sauerland stammt, aber ganz gewiss nicht mit der dem Sauerländer gemeinhin zugeschriebenen Zurückhaltung gesegnet ist.