Hückeswagen Hückeswagener Newcomer-Band spielt in der Lanxess-Arena

Hückeswagen · Wo sonst Weltstars auftreten, spielen am 27. September "Dustin & Band". Die Gruppe um Dustin Stoy gewann bei einem bundesweiten Contest der IG Metall.

Es war ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen beim Band-Contest der IG Metall Jugend, bei dem sich auch die Hückeswagener Musiker "Dustin & Band" beworben haben. Die Entscheidung war mit zehn Stimmen Vorsprung so knapp, dass nicht mal der Kopf der Band, Sänger und Songwriter Dustin Stoy, zeitnah vom eigenen Sieg erfahren hatte. Durch die Unterstützung der Hückeswagener und Fans hat es jedoch geklappt: Mit 1526 Stimmen konnten die Deutschrocker den Bandcontest für sich entscheiden.

Für die Nachwuchsmusiker erfüllt sich damit ein großer Traum. Sie werden auf der Bühne der Kölner Lanxess-Arena vor mehreren tausend Zuschauern ihre eigenen Lieder präsentieren und gemeinsam mit Marteria, Bosse und Irie Révolté die Bühne rocken. Das Festival am Samstag, 27. September, ist die Eröffnungsshow für das Bildung.Macht.Zukunft-Festival beim Aktionstag der IG Metall-Jugend in Köln. Kevin Gedert, der die Band mit seinem Rap-Gesang unterstützt, schrieb gestern auf Facebook: "Lanxess-Arena wir kommen! Danke an alle, die uns unterstützt haben. Ohne euch wäre das nicht gegangen!"

Seit Wochen motivierten Dustin Stoy und seine Bandmitglieder die Hückeswagener und Freunde, sich mit ihrer Stimme beim Bandcontest zu beteiligen. Sie stellten ihren Unterstützern sogar zwei ganz private Wohnzimmerkonzerte in Aussicht, die noch ausgelost werden sollen. "Das haben wir durch den ganzen Stress vergessen", sagte Stoy gestern bei einer ersten Stellungnahme. Lange Zeit lag die Band auf den Plätzen drei und vier; eine Gruppe aus Berlin stand über Wochen uneinholbar vorne.

Erst eine Korrektur der Abstimmungsergebnisse brachte wieder eine reelle Chance für die Hückeswagener. Fünf Tage vor Abstimmungsende veröffentlichte der Veranstalter: "Wir werden die Stimmabgaben bis Ende des Votings beobachten und behalten uns vor, auf weitere Unregelmäßigkeiten zu reagieren."

Offiziell durfte jeder Teilnehmer nur einmal für seine Lieblingsband abstimmen. Die Stimmen wurden anhand der E-Mail-Adresse überprüft. Dabei war es offensichtlich zu Manipulationen gekommen. Erst in der letzten Minute stand gestern Morgen das offizielle Ergebnis und damit der Sieg für "Dustin & Band" fest.

Für die Hückeswagener ein riesiger Erfolg und ein weiterer Sprung auf ihrer musikalischen Karriereleiter. "Wir werden jetzt wohl ein paar Sonderproben einschieben", sagte Dustin Stoy, der es gestern noch gar nicht richtig fassen konnte. Sein Dank geht unter anderem an Marko Röhrig vom Vorstand der IG Metall im Bergischen Land, der die Hückeswagener Musiker auf den Bandcontest aufmerksam gemacht hatte. "Wir werden nun die Jugendlichen in Köln im Kampf um eine gerechtere Bildung unterstützen", kündigte der Sänger an.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort