Jahresversammlung Musikschule freut sich über stabile Schülerzahlen

Hückeswagen · Der Musikschulverein blickte auch dieses Mal wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das wurde bei der Jahresversammlung im Kultur-Haus Zach deutlich.

 Musikschulleiter Eckhard Richelshagen freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Musikschulleiter Eckhard Richelshagen freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr.

Foto: Flora Treiber

Stabile Schülerzahlen, ein erweitertes und verjüngtes Lehrerkollegium und zahlreiche erfolgreiche Veranstaltungen – der Musikschulverein blickte auch dieses Mal wieder auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Das wurde bei der Jahresversammlung im Kultur-Haus Zach deutlich. Kurz und knapp ließen die Vereinsvorsitzende Andrea Binder und Musikschulleiter Eckhard Richelshagen 2018 Revue passieren. Und schauten auch auf noch anstehende Veranstaltungen in diesem Jahr. Ein großes Highlight, das auch in diesem Jahr seine Wiederholung finden soll, war die Aufführung von „Peter und der Wolf“ mit dem Kinderballett und dem Projektorchester. „Das hat allen gut gefallen, es wird in diesem Jahr am Sonntag, 7. Juli, wieder ein tierisches Konzert geben: Das Projektorchester und das Ballett werden den ‚Karneval der Tiere‘ präsentieren“, sagte Richelshagen. Dazu werde es noch Beiträge der Musikalischen Früherziehung und der Eltern-Kind-Gruppe geben. „Das Ganze steht unter dem Motto: Konzert für Kinder“, sagte der Musikschulleiter.

Am Tag der Offenen Tür, der 2018 erstmals veranstaltet wurde, sei das Abschlusskonzert des Geflüchteten-Ensembles besonders gut angekommen. „Am 29. September findet er in diesem Jahr statt, das Abschlusskonzert werden die Sänger gestalten, dazu wird es wieder einen Instrumentenparcours geben“, sagte Richelshagen.

Im vergangenen Jahr wurde der Instrumentenbestand der Musikschule mit Hilfe von Spenden und Fördermitteln auf Vordermann gebracht und ergänzt. So seien durch eine Privatspende acht Schülergeigen angeschafft worden. „Da fehlte zwar ab und zu etwas, aber das konnten wir ausbessern“, sagte Richelshagen. Es wurde auch ein neues Klavier gekauft, wobei der Großteil der Kosten durch eine Landes-Sonderförderung gestemmt werden konnte. „Ende 2018 haben wir die Holzblasinstrumente und die Trompeten reinigen und überholen lassen, so das wir jetzt auf einem guten Stand sind“, sagte Richelshagen. Ins Team der Musikschule kamen fünf neue Lehrkräfte, während drei ihren Abschied verkündeten. „Neu im Kollegium sind zwei Geigenlehrerinnen, ein Trompetenlehrer, ein Schlagzeuglehrer und ein Kollege in der Musik-AG“, sagte Richelshagen. Dadurch sei das Lehrerkollegium deutlich verjüngt worden, betonte er.

Andrea Binder und Richelshagen sprachen einen besonderen Dank für die Mitarbeit aller aus. „Ohne unsere 25 Lehrkräfte könnten wir die 332 Schüler nicht unterrichten“, sagte die Vorsitzende.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort