Auf die Pauke hauen Musikschule bietet neuen Trommelkursus an

Hückeswagen · Anfragen gab es immer wieder: Jetzt klappt es mit einem Trommel-Workshop an der Hückeswagener Musikschule.

 Michael Krautstein bietet einen Trommelworkshop für die Hückeswagener Musikschule an.

Michael Krautstein bietet einen Trommelworkshop für die Hückeswagener Musikschule an.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Wer sich in der Schloss-Stadt schon immer einen Kursus gewünscht hat, bei dem er mal so richtig auf die Pauke hauen kann, sollte sich Dienstag, 19. März, schon einmal im Kalender markieren. Von 17 bis 17.45 Uhr findet dann nämlich die erste Einheit eines neuen Trommelkurses der Musikschule statt.

„Wir haben immer wieder entsprechende Anfragen bekommen, aber bislang hat es aus den verschiedensten Gründen leider nicht geklappt, einen solchen Trommelkursus auf die Beine zu stellen“, sagt Musikschulleiter Eckhard Richelshagen. Umso mehr habe er sich gefreut, als der neue Schlagzeuglehrer Michael Krautstein mit der Idee eines entsprechenden Kurses auf ihn zugekommen sei. „Die Idee, die Herr Krautstein hatte, finde ich ebenfalls richtig gelungen“, sagt Richelshagen.

Der Titel des Kurses lautet „60 beats per minute“, es darf aber natürlich auch schneller getrommelt werden. „Das Konzept ist, zu den bekanntesten Hits der Beatles, der Rolling Stones oder Bob Marley ganz unbeschwert mitzutrommeln“, sagt Richelshagen. Vorkenntnisse oder eigene Instrumente seien nicht vonnöten. „Der Kursus findet im Raum 55 des Forums an der Weststraße statt, dort haben wir alle möglichen Instrumente vorrätig“, sagt der Musikschulleiter. Auf Djemben, Congas, Bongos, Cajon oder anderen Pecussion-Instrumenten könnten die Teilnehmer sich und ihre Trommelfähigkeiten ganz nach Belieben ausprobieren.

Der Kursus ist für Schüler der Musikschule kostenfrei, alle anderen Teilnehmer sind ebenfalls willkommen. Sie müssen Unterrichtsgebühren in Höhe von 20 Euro pro Monat einplanen. Anmelden können sich Interessierte im Büro der Musikschule an der Islandstraße 5-7, per Telefon unter 02192 5321 oder per E-Mail unter: ms_hueckeswagen@gmx.de

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort