Schulentwicklung Montanusschule wird ab 2019 saniert

Hückeswagen · Die Sanierung der Hauptschule ist für die Jahre 2019 bis 2023 geplant. Die Investitionshöhe beträgt 7,6 Millionen Euro.

 Die Hauptschule an der Weststraße wird ab 2019 saniert.

Die Hauptschule an der Weststraße wird ab 2019 saniert.

Foto: Stephan Büllesbach

Im Rahmen des Kommunalinvestitionsförderungsgesetzes wurden der Stadt Hückeswagen 498.310 Euro zugewiesen, die zweckgebunden für die Verbesserung der Schulinfrastruktur allgemeinbildender und berufsbildender Schulen genutzt werden müssen. In der Schloss-Stadt stünden nun die Sanierungsmaßnahmen an der Montanusschule im Vordergrund, sagte Kämmerin Isabel Bever in der jüngsten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses. „Wir haben die Sanierung in den Jahren 2019 bis 2023 geplant, hier sind Investitionen in Höhe von 7,6 Millionen Euro vorgesehen“, sagte sie.

Die Maßnahmen umfassten verschiedene Gewerke, die die Dach- und Fassadensanierung ebenso beträfen wie die Sanierung der Turnhalle und des Forums. Die Arbeiten würden in der nächsten Zukunft anfallen, sagte Bürgermeister Dietmar Persian. „Wir haben etwa den Boden der Turnhalle einige Zeit vor uns hergeschoben, weil die Sanierung noch nicht zwingend notwendig war. Aber jetzt wird sie mit den restlichen Arbeiten kommen.“

FDP-Kreisvorsitzender und Ratsmitglied Jörg Kloppenburg fragte, ob es eine konkrete Reihenfolge der Maßnahmen gebe sowie eine Aufschlüsselung des Gesamtbetrags in die einzelnen Maßnahmen. „Ja, die gibt es, und die werden wir demnächst bekanntgeben“, sagte Persian. Die Maßnahmen müssen bis zum 31. Dezember 2022 vollständig abgenommen und bis zum 31. Dezember 2023 vollständig abgerechnet sein.

Nach den Förderbestimmungen sei es zudem möglich, einzelne Gewerke als Maßnahme abzurechnen, um sicherzustellen, dass die gesetzlichen Fristen zur Fertigstellung und Abrechnung eingehalten werden können. Dennoch handele es sich bei der Gesamtinvestition um eine Baumaßnahme, bestätigte Isabel Bever auf Nachfrage.

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort