Vernissage in Hückeswagen Erwin Graumann stellt im Kultur-Haus Zach aus
Hückeswagen · Zum vierten Mal ist der Hückeswagener Maler Erwin Graumann zu Gast im Kultur-Haus Zach. Er präsentiert seine Ausstellung „sichtweisen“. Die Vernissage beginnt am Sonntag um 11 Uhr.
Am kommenden Sonntag, 26. März, startet eine neue Ausstellung im Kultur-Haus Zach. Sie ist bis 28. Mai zu sehen. Zum vierten Mal ist der Hückeswagener Maler Erwin Graumann zu Gast. Er präsentiert seine Ausstellung „sichtweisen“. Die Vernissage beginnt um 11 Uhr, bei dem der Maler auf seine Werke eingeht, Informationen über seine Bilder gibt und Fragen beantwortet.
„Das Motto der Ausstellung verweist auf die Einstellung zu dem, was Menschen sehen und was ihnen begegnet, aufgrund ihrer Vorerfahrungen, ihrer Haltung und ihres Wissens“, berichtet Stefan Noppenberger vom Trägerverein im Kultur-Haus Zach. Auch wie die Betrachter augenblicklich gestimmt sind, spiele bei der Betrachtung der Bilder immer eine Rolle. Die Sichtweise bestimme also mit über den Zugang zu etwas, ob es nun Menschen, Tiere, Gegenstände oder eben auch Bilder sind. Die Bilder von Graumann sind ungegenständlich, abstrakt. Sie sind nicht Darstellungen von etwas, sondern sie sind Farbe und Form. Für die Betrachter bedeutet dies, dass im Bild nichts zu finden ist, das etwa einer Person, einem sonstigen Lebewesen oder einer Landschaft entspricht. Sieht man dennoch für sich etwas Derartiges im Bild, so ist dies dennoch kein Problem. Man sollte sich eher fragen, wie das Bild auf einen wirkt, nicht, was im Bild dargestellt ist. Die Bilder des Hückeswagener Künstlers entstehen während des Malens, sind nicht vorgeplant oder entworfen.
Nach der Vernissage ist die Ausstellung jeden Samstag von 10.30 bis 11.30 Uhr sowie während der regulären Veranstaltungen im Kultur-Haus Zach zu sehen. Der Eintritt ist frei.