Evangelische Kirchengemeinde Konfirmanden machen sich Gedanken übers Beten

Hückeswagen · Zwölf Jungen und Mädchen der Evangelischen Kirchengemeinde wurden am Sonntag von Pfarrer Martin Haupt-Schott konfirmiert.

 Pfarrer Martin Haupt-Schott mit seinen Konfirmanden vor der Pauluskirche.

Pfarrer Martin Haupt-Schott mit seinen Konfirmanden vor der Pauluskirche.

Foto: Astrid Lorenz

In der Pauluskirche wurden am vergangenen Sonntag zwölf Mädchen und Jungen von Pfarrer Martin Haupt-Schott konfirmiert. „Drei Konfirmanden wurden im Zuge der Feier getauft“, ergänzte der geistliche. Als Thema hatten sich die Jugendlichen für ein eher abstraktes entschieden: „Das Thema lautet: Das Vater Unser – Das Gebet, das die Welt umspannt.“

„Die Jugendlichen hatten sich wochenlang intensiv damit beschäftigt, warum sie selbst eigentlich beten“, sagte Haupt-Schott. Dazu hätten sie alle eine individuelle Aussage vorbereitet und zudem ein kleines Anspiel gestaltet. „Wichtig war den Konfirmanden, der Gemeinde mitzuteilen, was das Beten in ihrem Leben bedeutet und warum sie sich damit beschäftigen“, sagte der Pfarrer.

Und das sei eben nicht nur während der Gottesdienste der Fall, sondern finde auch im ganz normalen Alltag statt. Ihre Aussagen hätten die Konfirmanden somit passenderweise unter der Überschrift „Gott ist immer nur ein Gebet von uns entfernt“ zusammengefasst, sagte der Pfarrer. Die Jugendlichen hätten zudem den kompletten Gottesdienst mit allen Gebeten und Liedern selbst zusammengestellt. Wichtig sei ihnen auch gewesen, die Kollekte des Gottesdienstes ausschließlich vor Ort in der Gemeinde für die Jugendarbeit zu verwenden.
Das sind die Konfirmanden: Isabel Berger, Finn Burghoff, Emily Frank, Sina Kick, Michael Kostins, Lena Ober, Kristina Oberdörfer, Fiete Röllinghoff, Isabella Stürmer, Anna Maria und Pia Teuschel sowie Jessica Uloth. wow

(wow)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort