Hückeswagen Jäger sammeln fast 60 Kubikmeter Unrat

Hückeswagen · Die Gemeinschaftsktion „Saubere Stadt“ ist zwar ausgefallen, die Jäger waren dennoch in Wald und Flur unterwegs, um diese vom Unrat zu säubern.

  In einen Container auf dem Wanderparkplatz Mul warfen die Jägern den gesammelten Müll.

In einen Container auf dem Wanderparkplatz Mul warfen die Jägern den gesammelten Müll.

Foto: Meier-Frankenfeld

Seit fast 20 Jahren steht in der Schloss-Stadt im März oder April ein großer „Frühjahrsputz“ an. Dann sind bis zu 200 freiwillige Helfer unterwegs, um im Zuge der Aktion „Saubere Stadt“ in Hückeswagen Wegränder, Wälder, Wiesen, Bürgersteige und Radwege vom achtlos weggeworfenen Unrat der vergangenen Monate zu befreien. Das wäre eigentlich auch am vorigen Samstag wieder der Fall gewesen. Doch weil wegen der Corona-Krise eine Kontaktsperre besteht, musste die gemeinsame Aktion von Stadtverwaltung und Bergischem Abfallwirtschaftsverband (BAV) ausfallen. Gesammelt wurde trotzdem in den vergangenen Tagen, war doch wieder die Jägerschaft Hückeswagen als „Einzelkämpfer“ in den hiesigen elf Revieren unterwegs, um aus Feld und Flur wilden Müll zu entfernen. Das teilte am Montag Hegeringleiter Johannes Meier-Frankenfeld mit.

Auch in Zeiten des Coronavirus wollten die Jäger unter Ausschluss der Öffentlichkeit die Wälder säubern und hatten darum gebeten, wie in den Vorjahren ab Freitag einen Container auf dem Wanderparkpatz Mul an der Grünestraße abzustellen. Die Müllsammelaktion der Jäger habe sich gelohnt, versicherte Meier-Frankenfeld. Der Container, der rund 60 Kubikmeter fasst, ist inzwischen komplett gefüllt. Gefunden hatten die freiwilligen Helfer in den Wäldern etwa jede Menge illegal dort abgekippten Bauschutt, alte Reifen, ein ausgebautes Fenster und Farbeimer. Sogar ein Fernsehgerät fanden sie und entsorgten es über den Container.

Die Hückeswagener Jägerschaft säubert die hiesigen Wälder nunmehr seit 30 Jahren, teilte Meier-Frankenfeld mit. Die ersten Jahre in Kooperation mit der Realschule und später mit der Stadt Hückeswagen – „und immer mit großem Erfolg und unter großen Beteiligung der Jägerschar“. Ob die stadtweite Aktion „Saubere Stadt“ 2020 noch nachgeholt wird, konnte Stefanie Heymann von der Stadtverwaltung noch nicht sagen. Das hänge auch davon ab, wie es mit der Kontaktsperre in der Corona-Krise weitergehe.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort