Hückeswagener Selbstständige in der Pandemie Präventiv im Bautenschutz aktiv

Hückeswagen · Für die Firma Berheide Bautenschutz hatte das Hochwasser im Juli 2021 wesentlich mehr Auswirkungen auf die Arbeit als zwei Jahre Pandemie.

 Jan-Peter Berheide war nach dem verheerenden Hochwasser Mitte 2021 viel ehrenamtlich tätig. Er machte viele Lkw-Fahrten, unter anderem erstellte er Schotter Zuwege für die Sanierungsarbeiten.

Jan-Peter Berheide war nach dem verheerenden Hochwasser Mitte 2021 viel ehrenamtlich tätig. Er machte viele Lkw-Fahrten, unter anderem erstellte er Schotter Zuwege für die Sanierungsarbeiten.

Foto: Berheide

Die Baumärkte und Einrichtungshäuser haben aufgrund der Corona-Pandemie einen großen Zulauf erfahren. Da Urlaubsreisen eine Zeit lang kaum möglich waren, investierten die Menschen ihr Geld verstärkt in ihre eigenen vier Wände. Für Jan-Peter Berheide, der in Hückeswagen einen anerkannten Fachbetrieb für Bautenschutz führt, hat die Pandemie beruflich keine Auswirkungen. „Wir sind überwiegend draußen tätig und hatten bisher auch unter den Mitarbeitern keinen pandemiebedingten Ausfall“, sagt der 57-Jährige. Von Lieferschwierigkeiten bei der Materialbeschaffung blieb das Unternehmen bisher ebenso verschont. Lediglich Kalziumsilikatplatten für die Innendämmung seien schwer erhältlich gewesen.