1. NRW
  2. Städte
  3. Hückeswagen

Hückeswagener Grundsschüler gestalten Jahreskalender 2021

Grundschule in Hückeswagen : Löwen-Schüler gestalten einen Jahreskalender 2021

Die Corona-Einschränkungen trifft auch Schulvereine, die meist mit öffentlichen Veranstaltungen für wichtige Einnahmen sorgten. So auch den Verein der Löwen-Grundschule.Der hat jetzt ein künstlerisches Schulprojekt in Form eines Jahreskalenders für 2021 auf die Beine gestellt.

Die Corona-Pandemie macht es auch den Schulen nicht gerade leicht. Sie trifft es besonders hart. Und das nicht nur, was die ständige Sorge vor einem Lockdown oder das Frieren im Klassenzimmer anbelangt. Die Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Finanzen. Denn den Schulen sind 2020 wichtige Einnahmequellen aus öffentlichen Veranstaltungen weggebrochen. „Es durfte durch die Einschränkungen in diesem Jahr keine Auftritte des Schulchors, keine Feiern oder sonstigen Aktionen geben, an denen wir wie sonst Gelder aus Eintritten oder Spenden hätten sammeln können“, sagt Kai Benscheid, Vorsitzender des Schulfördervereins der Löwen-Grundschule. „Auch der für uns sehr wichtige alljährlich im Dezember stattfindende Waffel-Verkauf fällt aus.“

Um dennoch etwas Geld einzunehmen, mit dem der Förderverein Anschaffungen und interne Aktionen für die Schüler finanzieren kann, wurde die Schule kreativ. Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn es wurde ein künstlerisches Schulprojekt in Form eines Jahreskalenders für 2021 auf die Beine gestellt. Je Klasse malte ein Bild passend für einen Monat. Der Dezember ist zur freien Gestaltung. Sehr praktisch: Auf den Monatsblättern sind neben den hier in Deutschland geltenden Feiertagen auch alle Ferien und der Tag der Einschulung im kommenden Schuljahr aufgeführt.

„Den Kindern hat die Gestaltung sehr viel Freude bereitet und sie auch stolz gemacht“, meint Fördervereins-Vorsitzender Kai Benscheid. „Diese positive Erfahrung ist sehr wichtig in einer Zeit, in der nicht viel normal läuft.“

Noch pünktlich vor Weihnachten und somit auch als schönes Geschenk geeignet, sind die professionell gedruckten Kalender nun erhältlich über die Klassenlehrerinnen der Löwen-Grundschule sowie in der Bäckerei von Polheim. Der Kaufpreis von sechs Euro pro Kalender geht komplett an den Schulförderverein.