Hückeswagener Grundschulen Grundschüler freuen sich über digitale Tafel

Wiehagen · Der Förderverein der Grundschule Wiehagen stattet einen weiteren Klassenraum mit einem interaktiven Whiteboard aus. Möglich gemacht hat das eine Online-Spendenkampagne.

 Luca, Leni Malou, Jannis und Mats (v.l.) freuen sich auf das neue White Board und bedankten sich mit einem Lebkuchenherz.

Luca, Leni Malou, Jannis und Mats (v.l.) freuen sich auf das neue White Board und bedankten sich mit einem Lebkuchenherz.

Foto: Jürgen Moll

Quietschende Kreidestriche, Gänsehaut und der Tafeldienst mit dem nassen Schwamm gehören in der Wiehagener Gemeinschaftsgrundschule an der Blumenstraße fast vollständig der Vergangenheit an. Stattdessen schreitet die multimediale Ausstattung mit großen Schritten voran. Der Schulförderverein hatte es sich im Dezember 2019 zum ehrgeizigen Ziel gemacht, über eine Online-Spendenkampagne insgesamt 5000 Euro zu sammeln, um einen weiteren Klassenraum mit einem sogenannten Whieteboard auszustatten.

Bereits eineinhalb Monate später war das Ziel erreicht – die neue Tafel samt Dokumentenkamera und Laptop konnte angeschafft und im Klassenraum der 3b im Untergeschoss installiert werden.

Zahlreiche Eltern und Angehörige der Schüler hatten sich an der Spendenaktion beteiligt. „Der schnelle Abschluss wäre jedoch ohne den großzügigen Beitrag des Hauptsponsors, der Genossenschaft für Bau- und Siedlungswesen (GBS), und der weiteren Sponsoren, der Volksbank im Bergischen Land, der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) sowie Inga Osenberg von der Firma obg-Schild nicht möglich gewesen“, sagte Imke Schröder, zweite Vorsitzende des Fördervereins.

Bei der offiziellen Übergabe bedankten sich die Schüler Luca, Leni, Jannis und Mats bei den Sponsoren mit einem Lebkuchenherz. Für Thomas Nebgen, Vorstandsvorsitzender der GBS, war die Beteiligung an der Spendenaktion nach eigenen Angaben eine Herzensangelegenheit: „Viele Kinder unserer Mieter und Mitglieder besuchen die GGS Wiehagen, da war es naheliegend, das wir die Schule bei der Anschaffung einer weiteren digitalen Tafel mit 3000 Euro unterstützen“, sagte Nebgen. Gerade in der heutigen Zeit sei es wichtig, schon die Jüngsten an die schnell voranschreitende Entwicklung der Digitalisierung heranzuführen. Dafür müssten die Mädchen und Jungen gezielt geschult und vorbereitet werden, um ihren zukünftigen Beruf und Alltag bestehen zu können.

„Bildung ist für uns ein wichtiges Anliegen“, sagte auch BEW-Geschäftsführer Jens Langner. Die BEW leiste als kommunales Unternehmen in vielerlei Hinsicht einen Beitrag zur Stärkung der Lebensqualität im Bergischen Land. Inge Osenberg als Einzelhändlerin hat einen ganz persönlichen Bezug zur Schule. „Ich habe fünf Kinder, und jetzt kommen die Enkelkinder, die vielleicht auch bald hier eingeschult werden“, sagte sie.

Auch Jens Burghoff war bei der Übergabe der digitalen Tafel in einer Doppelfunktion als Schülervater und Mitarbeiter der Volksbank vor Ort. „Ich habe bei einer Weihnachtsfeier in der Schule gesehen, wie die Kinder mit dem Whiteboard umgehen. Daher habe ich den Hinweis auf die Spenden-Plattform der Volksbank mit eingebracht“, sagte er.

Mittlerweile sind acht von insgesamt neun Klassenräumen mit einem Whiteboard versehen. Schulleiterin Claudia Paradies sieht das als sinnvolle Anschaffung mit Blick in die Zukunft. „Die Arbeitsergebnisse der Kinder werden mit dem Whiteboard sofort sichtbar“, sagte sie. Die neuen Tafeln wären im Schulalltag eine deutliche Erleichterung des Lehrens und Lernen für alle Beteiligten.

Die interaktiven weißen Flügeltafeln sind ein Abschied von der Kreidezeit und bieten wesentlich mehr Möglichkeiten, als ihre grünen Vorgängermodelle. Texte, Bilder, Buchseiten und Videos lassen sich direkt von einem angeschlossenen Computer übertragen und anzeigen. Das digitale Tafelbild kann handschriftlich ergänzt, geändert und für ein späteres Weiterarbeiten gespeichert werden.

Ein großer Dank ging ebenfalls an den engagierten Förderverein. „Die Art der Spendenakquise über ein Crowdfunding war für alle Beteiligten Neuland, doch da die Rückmeldungen der Schüler sowie des Lehrerkollegiums zu den bereits vorhandenen digitalen Tafeln an der GGS Wiehagen durchweg positiv sind, wollten man nichts unversucht lassen, einer weiteren Klassen die Nutzung dieser Technologie zu ermöglichen“, sagte Imke Schröder. Kaum ist das Ziel erreicht, befindet sich der Förderverein schon wieder auf Sponsorensuche. Angeschafft werden sollen Spielekisten mit Straßenmalkreide, Softbällen und weiteren Spielzeugen für den Schulhof.

„Da sich wegen Corona die Lerngruppen nicht mischen dürfen, benötigen wir für jede Klasse eine eigene Kiste“, sagte Kassiererin Sandra Gottwald. Die GBS sagte schon die Unterstützung für drei Kisten zu, die BEW beteiligte sich spontan mit einer weiteren Kiste im Wert von 100 Euro.

„Wir wissen ja nicht, wie lange diese Regeln noch andauern, können die Spiele aber später auch im Sportunterricht einsetzen“, versicherte die Schulleiterin die Nachhaltigkeit der Anschaffung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort