Unterm Weihnachtsbaum Hückeswagener Geschichte(n) zum Verschenken

Hückeswagen · Wer an Weihnachten etwas Lokales überreichen will, hat durchaus eine Auswahl. In den Geschäften gibt es viel "made in Hückeswagen".

 Geschenkideen: Bücher und Broschüren über Hückeswagens Historie.

Geschenkideen: Bücher und Broschüren über Hückeswagens Historie.

Foto: büba

HÜCKESWAGEN HAT GESCHICHTE Auf 580 Seiten hat der Heimatforscher und frühere BGV-Vorsitzende Siegfried Berg ein umfassendes Nachschlagewerk erstellt. In seinem Buch "Hückeswagen hat Geschichte" hat der 76-Jährige eine umfassende Chronik zusammengetragen, die 900 Jahre Stadtgeschichte umfasst. Preis: 34 Euro (Buchhandel).

Große Momente der deutschen Wirtschaftsgeschichte Massimo Bognanni ist an der Marktstraße aufgewachsen und war viele Jahre freier Mitarbeiter der Bergischen Morgenpost. Inzwischen ist der 32-Jährige Investigativreporter beim Handelsblatt. Zusammen mit Sven Prange hat der Hückeswagener über "Große Momente der deutschen Wirtschaftsgeschichte" geschrieben. Es ist ein Geschichtsbuch der besonderen Art. Preis: 19,95 Euro (Buchhandel).

Mach's in Köln Einen handgemalten Stadtführer über die Domstadt, der zum Mitgestalten animiert, hat der Hückeswagener Illustrator Björn Steinmetzler erstellt. Dem 33-Jährigen hat es Spaß gemacht, die 224 Seiten mit Leben und Leidenschaft zu füllen. Nun können die Leser ihren Spaß beim Kritzeln, Philosophieren und Entdecken ausleben. Preis: zehn Euro (Buchhandel).

LEIW HEUKESHOVEN Das 56. Mitteilungsblatt "Leiw Heukeshoven" des Bergischen Gesichtsvereins widmet sich im ersten Teil einem dunklen Kapitel der Stadt: Hückeswagen in den Jahren 1933 bis 1945. Auch blicken die Autoren etwa auf die Geschichte der Post in der Schloss-Stadt. Preis: zehn Euro (Bergische Buchhandlung, Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta).

Hückeswagen - von der Wassermühle zum Hightech-Unternehmen Die 84-seitige Broschüre ist auf der Basis des ersten Staatsexamens von BGV-Mitglied Ingo Schaffus, Lehrer der Montanusschule, entstanden. Das Sonderheft widmet sich der Industriegeschichte Hückeswagens vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Preis: 9,50 Euro (Bergische Buchhandlung, Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta).

Im Schatten des Krieges Am Anfang stand im Sommer 2014 eine siebenteilige Serie in der BM über die Schrecken des Ersten Weltkriegs in Hückeswagen und Etaples. Daraus ist ein bewegendes Buch von Autor Dr. Axel Bornkessel geworden. Preis: 19,80 Euro (Buchhandel)

Hückeswagen-Kalender Der neue Hückeswagen-Kalender von Fotograf Holger Klaes enthält neben den typisch bergischen Fachwerkhäusern und Kirchen vor allem viele Aufnahmen aus der Natur, wie etwa die Bever-Talsperre im Sommer oder grüne Landschaften bei Purd und Kleinhöhfeld. Preis 16,95 Euro.

ZUSAMMENGESTELLT VON STEPHAN BÜLLESBACH.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort