Blickpunkt Wirtschaft in Hückeswagen Firma Pflitsch ist weiter besonders familienfreundlich

Hückeswagen · Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat seit jeher einen hohen Stellenwert bei Pflitsch. Es gibt Familienfeste, Zuschüsse zur Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, ein Gesundheitsmanagement und eine ergänzende Altersvorsorge.

 Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Pflitsch, Roland Lenzing (l.) und Mathias Stendtke – hier mit dem Großen Preis des Mittelstands.

Die beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Pflitsch, Roland Lenzing (l.) und Mathias Stendtke – hier mit dem Großen Preis des Mittelstands.

Foto: Pflitsch

Wenn es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf geht, tun sich manche Betrieb noch etwas schwer. Nicht so das Hückeswagener Unternehmen Pflitsch Und so wundert es nicht, dass das Kuratorium der „berufundfamilie Service GmbH“ die Firma erneut für seine strategisch angelegte familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik gewürdigt hat. Seit 2005 trägt das Familienunternehmen das berufundfamilie-Zertifikat. Zuvor hatte Pflitsch erfolgreich das zweite Dialogverfahren zum Audit durchlaufen. Dieses steht Arbeitgebern offen, die seit mindestens neun Jahren für ihre Personalpolitik ausgezeichnet sind.

„Das Vereinbarkeitszertifikat zum wiederholten Male zu erhalten, bestätigt unseren Einsatz, um einen hohen Standard zu halten und gezielt auszubauen. Es ist ein Ausdruck der Wertschätzung an unsere Mitarbeiter“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Mathias Stendtke. Intern arbeite das Team ‚Beruf und Familie‘ konstant an neuen und innovativen Maßnahmen.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat seit jeher einen hohen Stellenwert bei Pflitsch. Es gibt Familienfeste, Zuschüsse zur Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, ein Gesundheitsmanagement und eine ergänzende Altersvorsorge. Das fußt auf der generellen Bereitschaft, soziale Verantwortung zu übernehmen. „Unsere Mitarbeiter sind unser größtes Kapital. Uns ist es wichtig, die Leistung des Teams zu wertschätzen, insbesondere auch in Ausnahmesituationen wie sie durch Corona entstanden sind“, sagt der zweite geschäftsführende Gesellschafter, Roland Lenzing.

Pflitsch zählt zu 39 Arbeitgebern, die zum sechsten Mal zertifiziert worden sind. Die Feier zur Ehrung der frisch gekürten Zertifikatsträger fand Ende Juni aufgrund der Corona-Einschränkungen webbasiert statt. Zu den Gratulanten zählten Oliver Schmitz, Geschäftsführer der berufundfamilie Service GmbH, und John-Philip Hammersen, Geschäftsführer der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung, sowie Dr. Auma Obama sowie Vertreter des Bundesfamilienministeriums.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort