Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Hückeswagen „Feuerlöwen“ sollen für die „Kinderfinder“ sensibilisieren

Hückeswagen · Die Provinzial-Geschäftsstelle von Michael Huhn stattetet die Kinderfeuerwehr mit speziellen Aufklebern auf, die im Brandfall Kinderleben retten können.

 Michael Huhn von der Provinzial übergab die „Kinderfinder“ an die „Feuerlöwen“ und Jana Küster, eine der Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr.

Michael Huhn von der Provinzial übergab die „Kinderfinder“ an die „Feuerlöwen“ und Jana Küster, eine der Betreuerinnen der Kinderfeuerwehr.

Foto: Provinzial

Wenn es brennt, beginnt für die Feuerwehr ein Wettlauf mit der Zeit. In durchschnittlich sieben bis neun Minuten ist sie am Einsatzort. Zur Rettung von Menschen bleiben aber nur wenige Minuten, da es durch die starke Rauchentwicklung schon nach 13 Minuten zu spät sein kann. Um im Brandfall das Leben von Kindern zu retten, wurden kleine, leuchtende Aufkleber entwickelt – die sogenannten Kinderfinder. Die hatte vor Jahren bereits die Wohnungsgenossenschaft GBS als kleine bunte Drachen an Mieter mit Kindern verteilt, jetzt überreichte Michael Huhn, Leiter der Provinzial-Geschäftsstelle vom Etapler Platz, die kleinen gelben Dreiecke an die die Mitlieder der Kinderfeuerwehr, die „Feuerlöwen“.

Die „Kinderfinder“ sollen der Feuerwehr bei einem Brand den Weg zum Kinderzimmer weisen und so das Leben der Kinder retten. Am besten werden die Aufkleber, die mit einem besonderen reflektierenden Material bedruckt sind und wie Katzenauge leuchten, auf die Kinderzimmertür geklebt. Denn so können sie den Rettungskräften im Brandfall bei der Orientierung helfen. Gerade die Kleinsten der Familie sind besonders gefährdet, verhalten sie sich doch in Gefahrensituationen anders als Erwachsene. So verstecken sie sich mitunter angstvoll in ihrem vertrauten Kinderzimmer hinter Möbeln und glauben sich in trügerischer Sicherheit. Selbst in Panik geratene Eltern wissen bei Dunkelheit und Rauch oft nicht mehr, wo sich die Kinderzimmer befinden.

Die „Feuerlöwen“, wie die Jungen und Mädchen der neu gegründeten Kinderfeuerwehr genannt werden, erhielten nicht nur die Aufkleber. Sie wurden auch über die Gefahren eines Brandes und den Einsatz der „Kinderfinder“ informiert. Sie sollen nun andere Kinder sensibilisieren, ebenfalls die Aufkleber anzubringen. Zu bekommen sind sie bei der Feuerwehr und der Provinzial-Geschäftsstelle.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort