Angebote für Hückeswagener Kinder Ferienspaß-Programm  von Ausflug bis Zoo

Hückeswagen · Die Angebote können online schon eingesehen, ab Montag, 13. Juni, dann auch gebucht werden. Möglicherweise kommen noch weitere Programmpunkte hinzu.

Beim Besuch im (Wuppertaler) Zoo geht‘s bestimmt auch zum Gehege der Gibbon-Affen.

Beim Besuch im (Wuppertaler) Zoo geht‘s bestimmt auch zum Gehege der Gibbon-Affen.

Foto: Zoo Wuppertal/Claudia Philipp

Es sind weniger Angebote, als noch 2019, dem Sommer vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Aber immerhin haben Annette Binder und Mario Moritz von der Stadtverwaltung fürs Erste 25 Aktionen für den Hückeswagener Ferienspaß in den Sommerferien vom 27. Juni bis 9. August zusammenstellen können. Auch kann der 2022er Ferienspaß erstmals seit drei Jahren wieder mit fast so etwas wie Normalität aufwarten. Einschränkungen dürfte es lediglich bei den Busfahrten geben, wenn die Teilnehmer im Reisebus Masken tragen müssen.

Die Angebote des Ferienspaßes sind ab sofort im Internet unter https://hueckeswagen.feripro.de/ einsehbar, auf der städtischen Seite www.hueckeswagen.de/ferienspass/ ist ein entsprechender Link zu finden. Freigeschaltet wird die Anmeldung in Hückeswagen wie auch in den anderen neun oberbergischen Kommunen, die vom Kreisjugendamt betreut werden, am kommenden Montag, 13. Juni, 7 Uhr. „Ab diesem kreisweit gesetzten Stichtag können die Angebote verbindlich nach dem ,Windhund-Prinzip‘ – wer zuerst kommt, mahlt zuerst – gebucht werden“, betont Moritz.

 Von kleineren Tagesaktivitäten bis hin zu Wochenprogrammen ist beim Ferienspaß einiges vertreten; die Angebote finden auf dem Wasser, am Land und auf der Achterbahn statt. Anstelle des jährlichen Ausflugs in den Movie-Park wird es dieses Mal eine Fahrt in den beliebten Freizeitpark Efteling in den Niederlanden geben. Als beliebtestes Angebot der Vergangenheit hat sich der „Tag im Wald“ herauskristallisiert, den dieses Mal der Förderverein der städtischen Jugendpflege veranstalten wird. Das Team des Jugendzentrums bietet den Besuch des Klettergartens an, der bislang in der Verantwortung des CDU-Stadtverbands war. Dieser hat mit einem Ausflug in die Wasserski-Anlage in Langenfeld etwas Neues in petto. Die Grünen verzichten auf das Stand-Up-Paddling auf der Bever und bieten stattdessen eine Wanderung mit Wasserexperimenten an. Ebenfalls neu im Angebot sind Ausflüge in den Wuppertaler Zoo und zum Schwarzlicht-Minigolf. Der Remscheider Escape-Room wird gleich dreimal angesteuert.

Auffällig ist, dass einige Anbieter weggebrochen sind. So fehlt etwa das beliebte Trampolinturnen des TV Winterhagen. Die SPD wird aber laut Moritz noch ihr Minigolf-Angebot nachmelden. Überhaupt rät er, die Internetseite der Stadt im Auge zu behalten, könnte doch in den nächsten Tagen noch der eine oder andere Programmpunkt hinzukommen.

Ansprechpartner Wer Fragen zum Ferienspaß hat oder noch ein Angebot melden will, kann sich an Annette Binder (☏ 02192/88271) und Mario Moritz (☏ 02192/88238) oder eine E-Mail an ferienspass@hueckeswagen.de schreiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort