Advent im Bergischen Land Hückeswagener erkunden den Egener Krippenweg

Egen/Hückeswagen · Rund um Egen können Interessierte auf einer vier Kilometer langen Strecke zahlreiche, in die Natur eingebettete Krippendarstellungen entdecken. Die Krippen sind zwischen Ästen und Wurzeln, in Baumhöhlen oder freistehend zu finden. Mal sind sie ganz klein und beleuchtet, mal unübersehbar und abstrakt.

 Tatjana Volke aus Hückeswagen erkundete den Krippenweg in Egen.

Tatjana Volke aus Hückeswagen erkundete den Krippenweg in Egen.

Foto: Heike Karsten

Ein gelber Stern mit Schweif weist den Weg entlang der vier Kilometer langen Strecke. Sie führt rund um das Dorf Egen und markiert den Krippenweg 2020, zu dem der Ortsverein Egen noch bis 17. Januar einlädt. Die Hückeswagenerin Tatjana Volke hat sich auf den Weg gemacht, um den Weg sowie die einzelnen Stationen zu erkunden. Und es gibt tatsächlich einige Überraschungen zu entdecken. Mit viel Liebe zum Detail, Ideenreichtum und Kreativität haben die „Krippenbauer“ die Darstellung der Heiligen Familie immer wieder aufs Neue ganz unterschiedlich gestaltet und in die Natur eingebettet.

Die Krippen sind zwischen Ästen und Wurzeln, in Baumhöhlen oder freistehend zu finden. Mal sind sie ganz klein und beleuchtet, mal unübersehbar und abstrakt. Wer genau hinsieht, wird bemerken, dass der Sportverein TuS Egen die Heilige Familie passend zum sportlichen Motto aus Gymnastikmatten und Bällen gebaut hat. Eine weitere Station lädt dazu ein, einen Stein zu beschriften und der Krippenlandschaft hinzuzufügen. „Der Krippenweg ist wirklich sehr schön gemacht und für Erwachsene wie auch Kinder gleichermaßen geeignet“, sagt Tatjana Volke. Eine gute Stunde sollte aber schon für den Weg eingeplant werden, mit kleinen Kindern eventuell länger. Die Strecke führt über asphaltierte Straße wie auch auf kleineren Wanderwegen quer durch den Wald – leicht begehbar, allerdings nicht für Kinderwagen geeignet. Die schöne Umgebung der Wipperfürther Ortschaft trägt je nach Wetterlage zur Idylle des abwechslungsreichen Spaziergangs bei.

Der Krippenweg bietet eine willkommene und coronagerechte Alternative zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
www.katholisch-in-wipperfuerth.de

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort