Was machen die Hückeswagener Chöre? Chöre freuen sich aufs Ende von Corona

Hückeswagen · Gemeinsames Singen ist wegen der Infektionsgefahr durch Aerosole seit fast einem Jahr verboten. Die Chorarbeit ruht entsprechend. Dennoch sind die Chöre insgesamt positiv gestimmt.

 Der Frauenchor Schückhausen beim Adventskonzert 2019 im Katholischen Gemeindehaus an der Weierbachstraße.

Der Frauenchor Schückhausen beim Adventskonzert 2019 im Katholischen Gemeindehaus an der Weierbachstraße.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Schon bald nach Ausbruch der Pandemie hat sich herausgestellt, dass der Hauptübertragungsweg des Coronavirus über Aerosole geschieht. Das macht das gemeinsame Singen, noch dazu in geschlossenen Räumen, besonders gefährlich. Dementsprechend dürfen Chöre seit beinahe einem Jahr nicht zusammen proben – und auch Konzerte können nicht stattfinden. Da Chorarbeit aber auch Gemeinschaft bedeutet, die weit über das regelmäßige Singen hinausgeht, bleibt die Frage: Wie können sich Chöre in Zeiten der Pandemie diese Gemeinschaft erhalten? Auf unterschiedliche Weisen, wie sich bei verschiedenen Chorgemeinschaften zeigt.