Innenstadtentwicklung in Hückeswagen Altstadtbüro ist fast fertig – Freitag erfolgt die Eröffnung

Hückeswagen · Im Altstadtbüro sind die Citymanagerinnen Christina Brüning und Barbara Zillgen ab Dienstag, 9. Mai, dienstags von 15 bis 19 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr Ansprechpartnerinnen für Fragen, Ideen und Anregungen zum ISEK.

Die beiden Citymanagerinnen Barbara Zillgen (r.) und Christina Brüning.

Die beiden Citymanagerinnen Barbara Zillgen (r.) und Christina Brüning.

Foto: Stephan Büllesbach

Der letzte Feinschliff erfolgt in diesen Tagen. Morgen, Freitag, 15 bis 19 Uhr, wird das Altstadtbüro im früheren Kuchenthekenbereich des ehemaligen Hotels Zur Post, Peterstraße 2, eröffnet. Die Wände erhalten einen frischen Anstrich, die ersten Möbelstücke sind an Ort und Stelle. Der ehemalige Verkaufsraum wird mehr und mehr zu einem Büro.

Hintergrund der Eröffnung ist das Integrierte Stadtteilentwicklungskonzept (ISEK) von 2019, das noch 2023 sichtbar in die Umsetzungsphase startet. Im Altstadtbüro sind die Citymanagerinnen Christina Brüning und Barbara Zillgen ab Dienstag, 9. Mai, dienstags von 15 bis 19 Uhr und donnerstags von 9 bis 13 Uhr Ansprechpartnerinnen für Fragen, Ideen und Anregungen zum ISEK. „Und das möchten wir mit feiern“, teilen die Managerinnen in einer Ankündigung mit.

Die Feierlichkeiten seien Teil des Tags der Städtebauförderung, der bundesweit gefeiert wird. „Mit der Eröffnung des Büros möchten wir darauf aufmerksam machen, dass das ISEK und somit auch das Citymanagement zu 70 Prozent durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen sowie das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung des Landes Nordrhein-Westfalen kofinanziert wird“, berichten die beiden Frauen. Nur dank dieser umfangreichen Förderung sei die Kommune in die Lage dazu versetzt, die geplanten, umfangreichen städtebaulichen Erneuerungsmaßnahmen umzusetzen.

Am Freitag gegen 15.30 Uhr wird Dietmar Persian als Bürgermeister alle Gäste im Büro offiziell begrüßen. Im Anschluss stellen sich Christina Brüning und Barbara Zillgen als neue Citymanagerinnen vor. Bis 19 Uhr planen sie ein offenes Kommen und Gehen mit spannenden Gesprächen über die künftige Entwicklung der Innenstadt. Es gibt Snacks und Getränke, Live Musik und eine Social Media-Foto-Aktion. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können einfach vorbeikommen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort