Kinder der Löwen-Grundschule Hückeswagen Zweitklässler basteln Zugluftstopper für BEW-Wettbewerb
Hückeswagen · Die Klassenpflegschaft der Klasse 2c an der Löwen-Grundschule hat einen gemeinsamen Bastelnachmittag mit Kindern und Eltern organisiert.
Es ist schon später Nachmittag. Eigentlich keine Zeit, zu der in der Löwen-Grundschule noch viel Betrieb herrscht. Doch an diesem Nachmittag ist eine ganze Klasse, die 2c, zusammen mit ihren Eltern und Klassenlehrerein Jasmin Luciani zu einem Bastelnachmittag in die Schule gekommen. Es gibt verschiedene Kuchen, es duftet nach Kaffee, und auf den Tischen, die zu einem großen U zusammengestellt sind, türmen sich geradezu die unterschiedlichsten Bastelmaterialien. Kinder sind zusammen mit ihren Vätern oder Müttern eifrig bei der Sache, andere werden ihre Energie durch Fangenspielen los. Stefanie Eschmann, die Vorsitzende der Klassenpflegschaft, sagt: „Wir hatten ja in der ganzen Corona-Zeit so wenige Gelegenheiten, um uns gemeinsam zu treffen. Daher haben wir überlegt, einen Bastelnachmittag anzubieten.“
Eine gute Idee, die bei Kindern und Eltern ankommt – und nach einer Wiederholung in loser Folge ruft. „Die Väter haben sich schon für ein Elterngrillen angemeldet, dann aber wohl eher in Richtung Sommer“, sagt Stefanie Eschmann und lacht. Bei diesem Treffen geht es aber ums Basteln – und gebastelt werden nicht nur Girlanden oder Salzteig-Anhänger, sondern auch ein gemeinsamer Zugluftstopper, den die Klasse beim BEW-Wettbewerb einreichen will, soll hergestellt werden.
Der regionale Energieversorger für Hückeswagen hatte kurz nach dem Jahreswechsel zur „Zugluftstopper-Challenge“ aufgerufen, an der alle Bürger, aber natürlich auch Schulklassen oder Kindergartengruppen teilnehmen können. Hintergrund ist, sich dem Thema „Energiesparen“ auf möglichst kreative Art und Weise zu nähern. „Zugluft in Haus und Wohnung sind selbst in gut gedämmten Objekten Schwachstellen“, hatte BEW-Geschäftsführer Jens Langner vor einigen Wochen im Gespräch mit unserer Redaktion gesagt. Luisa ist eine der Schülerinnen, die mit am Zugluftstopper gebastelt hat. „Er ist aus Wolle, das macht Spaß, die einzelnen Bommeln damit zu basteln“, sagt die Siebenjährige. „Der sollte ganz bunt und ganz lang werden, hoffentlich gewinnen wir!“ Stefanie Eschmann sagt: „Wir wollten ihn eigentlich aus Stoff machen und die Hülle dann mit Stopfwolle füllen, das war uns dann aber zu kompliziert. Deswegen haben wir die Variante mit Wolle gewählt.“
Die Zugluftstopper können noch bis Samstag, 15. April, eingereicht werden – am einfachsten als Foto per E-Mail an gewinnspiel@hueckeswagen.de. Zu gewinnen gibt es Einkaufsgutscheine für den Einzelhandel im Wert von 50, 25 und 10 Euro, sowie eigene Preise für die Schulen und Kindergärten: 100, 50 und 25 Euro für die Klassen- oder Gruppenkasse.