Kultur-Haus Zach Zwei Live-Bands in einem Doppelkonzert im Kultur-Haus

Hückeswagen · Doppelkonzert im Kultur-Haus Zach: „SOUlmatic“ und „Otherside“ wollen das Publikum in dem Haus an der Islandstraße in ihren Bann ziehen.

 Die Live-Band "SOULmatic" hat bei dem Doppelkonzert jede Menge Blues und Soul im Gepäck.

Die Live-Band "SOULmatic" hat bei dem Doppelkonzert jede Menge Blues und Soul im Gepäck.

Foto: W. Hammer

Am kommenden Samstag, 22. September, ab 19 Uhr präsentiert das Kultur-Haus Zach zwei Live-Bands in einem Konzert: „SOULmatic“ und „Otherside“. Handgemachte Pop- und Rock-Songs in englischer Sprache stehen bei „Otherside“ auf dem Programm, „Soulmatic“ hat Blues und Soul im Gepäck.

Die fünf jungen Musiker von „Otherside“ werden den Konzertabend beginnen. Die Nachwuchsband der Music Store Musikschule Lüdenscheid gründete sich im Sommer 2012. Ihr Songmaterial besteht vor allem aus Melodien in Form von mehrstimmigem Gesang und fetzigen Gitarrenriffs. „Für ein solides und passendes Fundament sorgt die Groove-Abteilung aus Drums und Bass. Abgerundet durch Texte, die man genauso gut mitsingen wie man über sie nachdenken kann, entsteht etwas Neues und doch Bekanntes, eine Art der Musik, in der man sich vom ersten Ton an direkt wohlfühlt“, schildert Stefan Noppenberger vom Trägerverein seine Eindrücke.

Danach folgen die Musiker der Band „SOULmatic“. Die Band war bereits 2012 zu Gast im Kultur-Haus Zach und konnte schon damals das Publikum mitreißen und bestens unterhalten. In der klassischen Besetzung mit Bass, Drums, E-Gitarre und mehrstimmigem Gesang wird eine „heilende Mischung eigener und gecoverter Songs in Delta-Blues-Manier vorgetragen“, heißt es in der Ankündigung Mit ihren Songs spannt die Band einen Bogen von den Anfängen des Blues bis hin zu aktuellen Soul- und R&B-Nummern. Die inzwischen auch überregional bekannte Band hat Mitte 2017 ihr drittes Studio-Album abgeliefert. Im Dezember 2017 wurde auch ein Video zur ausgekoppelten Hit-Single „Flying Away“ auf YouTube veröffentlicht.

Karten zum Preis von 16 Euro gibt es im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online unter www.kultur-haus-zach.tickets.de An der Abendkasse kosten die Karten 18 Euro.

Sa. 22. September, ab 19 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort