Zwei Konzerte im Hückeswagener Kultur-Haus Zach Mittelalter trifft auf das Heute

Hückeswagen · Zum Jubiläum des Kultur-Hauses Zach singen die „Gregorian Voices“ am Samstag, 27. November, gleich zwei Mal. Karten gibt’s noch im Vorverkaufund gegebenenfalls an der Abendkasse.

 „The Gregorian Voices“ präsentieren  zwei Konzerte zum Jubiläum des Kultur-Hauses Zach.

„The Gregorian Voices“ präsentieren  zwei Konzerte zum Jubiläum des Kultur-Hauses Zach.

Foto: muhsik agentur Ltd. & Co. KG

Mit beeindruckenden Stimmen will das ukrainische A-cappella-Ensemble „The Gregorian Voices“ das Publikum bei der Jubiläumsveranstaltung zum zehnjährigen Bestehen des Kultur-Hauses Zach morgen, Samstag begeistern und in die besinnliche Zeit von Advent und Weihnachten entführen – und das gleich bei zwei Konzerten. In traditionelle Mönchskutten gekleidet, erzeugen die acht Sänger eine mystische Atmosphäre, die die Zuhörer in sich kehren lassen und auf die feierliche Advents- und Weihnachtszeit einstimmen.

„Wir freuen uns sehr, dass wir die ,Gregorian Voices’ für unsere Jubiläumsveranstaltung gewinnen konnten“, sagt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins. Der ukrainische Männerchor besteht selber seit zehn Jahren. Bei einstimmigen, meditativen Liturgiegesängen der christlich-mittelalterlichen Sänger tauchen die Zuhörer ein in eine Klangwelt ohne zeitliche, religiöse und sprachliche Grenzen. „Das Publikum erlebt ein abwechslungsreiches Konzert mit einer Mischung aus gregorianischen Chorälen, orthodoxer Kirchenmusik und geistlichen Liedern der Renaissance und des Barocks, ausgewählt für das schönste aller Feste,“ schwärmt Bauer. „Bei diesem Konzert trifft das Mittelalter auf das Hier und Heute.“

Abgerundet wird das Konzert durch Klassiker der Weihnachtsmusik, wie etwa „White Christmas“ von Bing Crosby, „O Holy Night“ von John Sullivan Dwight, „Happy Christmas“ von John Lennon und „Blue Christmas“ von Elvis Presley, die im Stil des gregorianischen Gesangs neu arrangiert wurden. „Mit faszinierenden Stimmen der Solisten und dem ergreifenden Chorgesang werden bei den Liedern besondere Akzente gesetzt“, verspricht Stefan Noppenberger vom Trägerverein. „The Gregorian Voices“ böten ein atemberaubendes Konzert und einen weihnachtlichen Hörgenuss, den man nicht vergessen werde.

Karten gibt es im Vorverkauf zum Preis von jeweils 22 Euro in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de, an der Abendkasse kosten sie 25 Euro. Aufgrund der aktuellen Änderungen der Corona-Schutzverordnung gilt die 2G-Regel, darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mundschutz beim Betreten des Kultur-Haus Zach tragen, der am Platz abgenommen werden kann.

Sa., 27. November, 17.30 und 20 Uhr, Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort