Verkaufsoffener Sonntag in Hückeswagen Zum Martinsmarkt gibt’s einen Martinszug

Hückeswagen · Die Gewerkschaft Verdi hat zugestimmt, damit ist die größte Hürde für den verkaufsoffenen Sonntag am 7. November genommen. Erstmals seit 2019 findet wieder der Martinsmarkt statt, und ein Laternenumzug ist auch geplant.

 Zum Martinsmarkt am 7. November soll es wieder einen Martinszug Schloss geben, allerdings ohne Fackeln. Start ist um 17 Uhr am Wilhelmplatz.

Zum Martinsmarkt am 7. November soll es wieder einen Martinszug Schloss geben, allerdings ohne Fackeln. Start ist um 17 Uhr am Wilhelmplatz.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Große Aufregung herrschte kürzlich in der Hückeswagener Facebook-Gruppe, als Kritik an der Stadtverwaltung laut wurde, dass sie angeblich keinen Martinszug ausrichten würde. „Die Stadt macht mal wieder nichts für die Kinder“, hatte dort jemand gepostet. Was folgte, war ein Shitstorm gegen die Stadtverwaltung und eine heftige Diskussion. Die ist mittlerweile wieder gelöscht. Monika Zöller, Sekretärin des Bürgermeisters und wie Andrea Poranzke Geschäftsführerin des Stadtmarketings, hatte noch am selben Abend auf Facebook unter anderem klargestellt: „Die Stadtverwaltung hat noch nie einen Umzug geplant.“ Das sei einzig und allein Aufgabe der Schulen und Kindergärten. „Die Stadt sorgt lediglich für die ordnungsrechtliche Genehmigung“, stellt sie im Gespräch mit unserer Redaktion klar.