Hückeswagen Hückeswagen zahlt elf Millionen

Rund elf Millionen Euro, 100 000 Euro mehr als 2012, wird die Stadt Hückeswagen im nächsten Jahr an Umlagen an den Oberbergischen Kreis zahlen müssen. Vor diesem Hintergrund und angesichts der miserablen Finanzlage nahezu aller Kommunen zeichnete Bürgermeister Uwe Ufer in der vorigen Ratssitzung ein düsteres Szenario: "Auch wenn es immer heißt, dass Kommunen nicht pleite gehen können – viele sind es schon, ohne dass sie es wissen. Wir werden es bald erleben, dass erste Städte zahlungsunfähig sind."

Die Banken wollen laut Ufer inzwischen zahlreichen Kommunen keine Kassenkredite mehr gewähren – "aus berechtigter Sorge, das Geld niemals zurück zu bekommen". Ohne diese Kredite sind sehr viele Kommunen aber nicht mehr imstande, die laufenden Ausgaben zu bestreiten. Übergeordnete Ebenen, konkret die Kreise, gäben derweil immer noch zu viel aus. Ufer: "Das ist dann so, als leistete ich mir einen Brioni-Anzug vom Geld eines Hartz IV-Empfängers."

(bn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort