Die Bever-Talsperre in Hückeswagen Nach dem Hochwasser auf dem Prüfstand

Hückeswagen · Wasserfachmann Christoph Mudersbach von der Hochschule Bochum fordert nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli eine gründliche Bestandsaufnahme und einen Stresstest für alle Talsperren in NRW. Was bedeutet das für die Bever-Talsperre?

 Der Überlauf der Bever-Talsperre am Morgen des 15. Juli nach den heftigen Regenfällen.

Der Überlauf der Bever-Talsperre am Morgen des 15. Juli nach den heftigen Regenfällen.

Foto: Stephan Büllesbach

Das Hochwasser war verheerend. Es kam schnell und überschwemmte alles, was sich ihm in den Weg stellte. Mit den Folgen kämpfen einige Hückeswagener noch heute, gut drei Monate später. Nachdem sich der erste Schock gelegt hatte, begann die Ursachenforschung. Schnell kam laute Kritik am Wupperverband auf. Bemängelt wurde und wird weiterhin, dass der Wupperverband viel früher Wasser aus der Bever-Talsperre hätte ablassen müssen, weil ihm klar gewesen sein musste, dass solche Starkregenmengen kommen.