Aktion des Sozialen Dienstes im Johannesstift Wünsche am Baum warten auf Erfüllung

Hückeswagen · Die Bewohner des Altenzentrums Johannesstift und die FSJler der Sozialen Betreuung haben eine Wunschbaumaktion gestartet. Gesammelt wurden auch außergewöhnliche Wünsche wie die Unterstützung von Tierheimen und Hilfsorganisationen.

 Der Wunschbaum muss noch geschmückt werden.

Der Wunschbaum muss noch geschmückt werden.

Foto: Stephan Büllesbach

 In der Glashalle unterhalb des Bürgerbüros am Bahnhofsplatz hat die Werbegemeinschaft einen Weihnachtsbaum aufgestellt, an dem Kugeln mit Wünschen von Menschen und Organisationen hängen, denen es nicht so gut geht. Jeder Passant kann sich eine Kugel mitnehmen und den vermerkten Wunsch erfüllen.

„Wir möchten Menschen und Organisationen unterstützen, die in Not geraten oder generell auf Hilfe angewiesen sind“, erläutert Anke Weiler, Leiterin des Sozialen Dienstes des Johannesstifts. „Unsere Bewohner haben auch den Herzenswunsch, ein Teil dieser Hilfe zu sein.“ Der Wunschbaum sei keine neue Erfindung – es gab ihn auch schon in Hückeswagen beispielsweise von Sparkasse und Caritas für Kinder. „Uns ist es wichtig, dass es bei unserer Aktion nicht um Konsum geht, sondern um Herzenswünsche“, betont Anke Weiler.

Der Soziale Dienst des Altenzentrums wird sich um die Dekoration des Baumes kümmern. Die Projektgruppe der Helfer, die im Johannesstift ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren, hat Christbaumkugeln gesammelt, die eigentlich entsorgt werden sollten. „So ist die Aktion auch unter dem Stern der Nachhaltigkeit unterwegs“, sagt Anke Weiler. Gemeinsam mit einigen Bewohnern wird der Baum in den nächsten Tagen geschmückt. Sie haben zudem tolle Wünsche gesammelt, wie die Unterstützung von Tierheimen und Hilfsorganisationen.

Die Leiterin des Sozialen Dienstes appelliert an die Hückeswagener: „Helfen Sie uns, indem Sie Wünsche vom Baum abhängen und erfüllen.“ Auch dürfen gerne Wünsche aufgehängt werden, sollten man jemanden kennen, der von der Hilfsbereitschaft profitieren soll. Dafür steht ein Korb mit Weihnachtskugeln neben dem Baum, die entsprechend beschriften werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort