Rohbauten fertig „Wohnen am Schloss“ feiert Richtfest mit Eigentümern

Hückeswagen · 22 Eigentumswohnungen sollen auf dem Platz unterhalb des Schlosses entstehen. Die Rohbauten sind nun fertig. Am Samstag sahen die Eigentümer zum ersten Mal die Räume ihrer künftigen Wohnungen.

 Architekt Ralf Eversberg und Bauunternehmer Christian Stark (v.l.) beim Richtspruch. Sie tranken auf den Segen des Hauses.

Architekt Ralf Eversberg und Bauunternehmer Christian Stark (v.l.) beim Richtspruch. Sie tranken auf den Segen des Hauses.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Vor fast genau einem halben Jahr war der Baubeginn für das Projekt „Wohnen am Schloss“. 22 Eigentumswohnungen in zwei Wohnkomplexen sollen dort entstehen. Seit der vergangenen Woche sind die Rohbauten nun fertig. Investor und Bauleute, konnten am Samstag, gemeinsam mit den zukünftigen Eigentümern das Richtfest begehen.

Sechs Jahre ist es her, dass Ingenieur Jürgen Hartmann das ehemalige Schlosshotel an der Bachstraße abreißen ließ, um dort 33 neue Wohnungen entstehen zu lassen. Diese Pläne konnten jedoch nicht realisiert werden. Zuletzt war die Diskothek Holzwurm eingezogen, doch auch dieses Unternehmen blieb nicht lange. Nun stehen auf dem Platz unterhalb des Schlosses zwei große Rohbauten mit jeweils elf Wohnungen zwischen 70 und 110 Quadratmetern Fläche. Bis auf die zwei Penthouse-Wohnungen sind davon bereits alle vergeben. Der Investor ist zufrieden: „Es verläuft alles nach Plan. Im Oktober sollte der späteste Einzugstermin sein. Aber ich denke, wir werden früher fertig, sodass zum Ende des Sommers 2019 die ersten Einzüge stattfinden können“, sagt Ralf Eversberg.

Für das Bauprojekt fungiert Eversberg zudem als Planer, Bauherr und Makler. Die Wohnungen vergab er eigens an die künftigen Eigner. „Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit der Bauarbeiter“, lobt er die Zusammenarbeit mit dem Bauunternehmen Stark. Der Inhaber der Baufirma, Christian Stark, sprach persönlich den Richtspruch und trank auf den Segen des Hauses und seiner Bewohner.

Die Eigentümer sahen am Samstag die Räume ihrer künftigen Wohnungen zum ersten Mal. Denn bisher durfte die Baustelle nicht betreten werden. „Ich hatte Bedenken, weil die Gebäude direkt an der Hauptstraße liegen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es hier noch schön wird“, meint Erika Bremicker. Die 81-Jährige wird mit ihrem Mann einziehen. Unter den künftigen Bewohnern befinden sich auch der ehemalige Grundstücksbesitzer Jürgen Hartmann und seine Frau. Maike Hartmann schätzt die gute Lage der Wohnkomplexe mit direkter Anbindung zur Stadt und rückseitiger Aussicht auf das Schloss. Skeptisch betrachtet sie noch die Straße vor der Haustür: „Wer weiß, vielleicht haben wir Glück und die Ortsumgehung wird in den nächsten Jahren noch realisiert, dann wäre es hier richtig schön“.

In den nächsten Wochen werden  im zweiten der beiden Häuser Fenster eingesetzt. Im neuen Jahr wird die Grundinstallation vorgenommen, Heizungen und Sanitäranlagen montiert. Dann fehlt nur noch der Innenputz. Bis es soweit ist, macht Eversberg sich schon Gedanken über kommende Bauprojekte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort