Schnelles Internet in Hückeswagener Außenortschaften Erster Telekom-Kunde ist jetzt am Netz

Hückeswagen · Das lange Warten auf das schnelle Internet in den Außenortschaften sollte ein Ende haben. BEW und Telekom berichten auf Anfrage unserer Redaktion übereinstimmend, dass die beiden Netze inzwischen verbunden sind.

 Hauptanschluss (u. r.) und Modem (o. r.) sind bei vielen Kunden in den Außenortschaften installiert. Wenn nun noch der Router angeschlossen ist, dürfte dem schnellen Surfen im Telekom-Netz nichts mehr im Weg stehen.

Hauptanschluss (u. r.) und Modem (o. r.) sind bei vielen Kunden in den Außenortschaften installiert. Wenn nun noch der Router angeschlossen ist, dürfte dem schnellen Surfen im Telekom-Netz nichts mehr im Weg stehen.

Foto: Stephan Büllesbach

Seit mehr als vier Monaten können Hückeswagener und Wipperfürther aus den Außenbereichen, in denen die Bergische Energie- und Wasser-GmbH (BEW) ihre Glasfaserkabel verlegt hat, die Internet-Produkte der Telekom buchen. Die entsprechende Partnerschaft hatten beide Partner bereits im Oktober schriftlich fixiert. Viel Kunden des Magenta-Riesen aus Bonn oder solche, die es werden wollten, hatten ab dem 31. März auch gebucht in der Meinung, umgehend lossurfen zu können. Doch dem war nicht so, entsprechend sauer waren manche. Doch nun scheint die Telekom endlich „Licht“ auf die Glasfaserleitungen der BEW, die sie dafür anmietet, geschaltet zu haben. So teilt BEW-Pressereferentin Sonja Gerrath auf Anfrage unserer Redaktion mit: „Seit Freitag surft der erst Kunde mit einem Telekomprodukt im Glasfasernetz der BEW – in Wipperfürth Lendringhausen.“ Somit dürfte das nun generell möglich sein.