Trasse in Hückeswagen, Wipperfürth und Marienheide Winterdienst auch für den Radweg

Hückeswagen · Weil die Anfrage vor allem von radelnden Berufstätigen in den drei Städten groß ist, wird nun die gesamte Trasse in Marienheide, Wipperfürth und Hückeswagen geräumt. Die Politik muss aber entscheiden, ob das über diesen Winter hinausgehen kann.

 Der Bauhof  sorgt jetzt für einen Winterdienst auch auf dem Radweg.

Der Bauhof  sorgt jetzt für einen Winterdienst auch auf dem Radweg.

Foto: Jürgen Moll

Es schneit, der Asphalt ist an manchen Stellen aber glitschig durch Schneematsch. Doch das kümmert die junge Frau nicht, die am Dienstagmittag in Höhe des gemeinsamen Bauhofs von Hückeswagen und Wipperfürth über den Radweg radelt. Etwas, dass Bauhofleiter Magnus Bernhard immer häufiger auch im Winter beobachtet. Auch die Bürgermeister von Hückeswagen (Dietmar Persian), Wipperfürth (Anne Loth) und Marienheide (Stefan Meisenberg) erhalten immer wieder Mails von Fahrradfahrern, die auch in der dunklen Jahreszeit die Radtrasse gerne befahren würden. Daher wird der 24,5 Kilometer lange Radweg von Marienheide über Wipperfürth und Hückeswagen bis zur Balkantrasse in Bergisch Born jetzt regelmäßig von den Bauhöfen von Schnee und Eis befreit. „Wir machen da nicht an der Stadtgrenze von Remscheid Halt“, versicherte Persian am Dienstag in einem Pressegespräch.