Bürgermonitor in Hückeswagen „Will Deutschland meine Hilfe nicht?“ - Asylbewerberin ratlos

Hückeswagen · Eine Mongolin mit reichlich medizinischer Erfahrung hatte sich für die Hilfe im Impfzentrum beworben – und bislang hat sie noch keine Antwort von der Kassenärztlichen Vereinigung bekommen. Das ärgert ihren Betreuer vom Flüchtlingsnetzwerk.

 Die Asylbewerberin aus Hückeswagen hätte gerne im Gummersbacher Impfzentrum mitgeholfen.

Die Asylbewerberin aus Hückeswagen hätte gerne im Gummersbacher Impfzentrum mitgeholfen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Die anerkannte Asylbewerberin ist ausgebildete Krankenschwester, hat eine Zusatzausbildung in Anästhesie, 17 Jahre Berufserfahrung in einem Kreiskrankenhaus in der Mongolei, war dort Stationsleitung und sieben Jahre lang im OP-Einsatz. Hier in Deutschland hat sie die Sprachkurse bis B2 mündlich bestanden und möchte jetzt etwas zurückgeben, indem sie im Gummersbacher Impfzentrum aushilft. Doch bislang hat die Frau, die in Hückeswagen eine neue Heimat gefunden hat, noch nicht einmal eine Antwort auf ihre Bewerbung erhalten.