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In Hückeswagen und Wermelskirchen Warnung vor unseriösen Werbern

Hückeswagen / Wermelskirchen · Das Kundenbüro der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH (BEW) in Wermelskirchen hat in den vergangenen Tagen vermehrt Anrufe und E-Mails aus Hückeswagen und der Nachbarstadt erhalten, wonach es in beiden Städten wieder Haustürwerbern gibt.

Diese Werber würden behaupten, Ökostrom in Kooperation mit der BEW zu vertreiben und versuchten so an Kundendaten heranzukommen, berichtet eine BEW-Mitarbeiterin auf Anfrage unserer Redaktion.

Der regionale Energieversorger rät jedoch zur Vorsicht bei der Herausgabe persönlicher Daten. „Kunden sind zwar mittlerweile sensibilisiert, persönliche Daten wie Kontodaten nicht am Telefon oder an der Haustür herauszugeben“, heißt es in einer Mitteilung. „Aber die wenigsten wissen, dass schon durch die Herausgabe der Zählernummer und der Abnahmestelle ein Versorgerwechsel eingeleitet werden kann.“

Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen würden die Menschen am Telefon oder der Haustür zur Herausgabe von persönlichen Daten gedrängt. „Dabei geben die Vertreter widerrechtlich an, zum Beispiel in einer Kooperation oder auch im Auftrag der BEW zu handeln und somit versuchen, die überraschten Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss mit einem Strom- und / oder Erdgasanbieter zu bewegen“, warnt der Energieversorger mit Hauptsitz in Wipperfürth. Sie stellt jedoch klar, dass ihre Mitarbeiter niemals Kundendaten an Dritte herausgegeben oder telefonisch abfragen würden. Und in keinem Fall würden Kunden zu einem sofortigen Vertragsabschluss an der Haustür oder am Telefon gedrängt.

Wer auf diese Weise angesprochen wird, dem rät die BEW, Angebote stets in Ruhe zu prüfen und sich nicht zu einem Vertragsabschluss am Telefon oder an der Haustür drängen zu lassen. „Rüde Werbemethoden sollten der Polizei gemeldet werden“, betont die BEW.

Besondere Aufmerksamkeit sei geboten,

● wenn man zur Herausgabe persönlicher Daten wie die Kontoverbindung gebeten werde,

● der Telefonwerber mit unterdrückter Telefonnummer anrufe,

● Kundendaten am Telefon abgefragt würden,

● ungewöhnliche Aussagen über die BEW getroffen würden,

● das Angebot auffällig preiswert sei,

● das Angebot nur sofort abgeschlossen werden könne,

● versucht werde, Druck auf den Gesprächspartner auszuüben,

● der Telefonwerber aggressiv auftrete,

● der Telefonwerber die Fragen nicht ausreichend beantworten könne oder

● er ausgebe, im Auftrag des örtlichen Energieversorgers zu handeln.

In Zweifelsfällen können Kunden jederzeit bei der BEW Rückfragen unter ☏ 02267/686200 stellen. Falls doch ungewollte Verträge unterzeichnet wurden, können Kunden von ihrem zweiwöchigen Widerrufsrecht Gebrauch machen.

(büba)
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