Gleich zwei Veranstaltungen im Hückeswagener Kultur-Haus Zach Stimmungsvolle Einstimmung aufs Fest

Hückeswagen · Am Samstag, 18. Dezember gibt es eine Weihnachtsgeschichte mit „Jan & Jules“ für Kinder und keltische Harfenklänge im Kultur-Haus Zach.

 Tom Daun präsentiert am 18. Dezember keltische Musik und deutsche Weihnachtslieder auf seiner Harfe im Kultur-Haus Zach.

Tom Daun präsentiert am 18. Dezember keltische Musik und deutsche Weihnachtslieder auf seiner Harfe im Kultur-Haus Zach.

Foto: Detlef Bauer

Kurz vor den Festtagen wird es richtig weihnachtlich im Kultur-Haus Zach an der oberen Islandstraße. Der Trägerverein hat für kommenden Samstag gleich zwei Veranstaltungen geplant: Nachmittags wird im Rahmen der Kindertheater-Veranstaltungsreihe, die durch die Bürgerstiftung der Sparkasse Radevormwald-Hückeswagen unterstützt wird, die Geschichte „Jan & Jules Weihnachtswunder" geboten, abends folgt das stimmungsvolle Weihnachtskonzert „A Celtic Christmas" mit dem Harfenisten Tom Daun.

„Jan & Jules Weihnachtswunder" ist eine spannende und unterhaltsame Weihnachtsgeschichte für Kinder und Junggebliebene und gibt die Gelegenheit, der Hektik vor dem Fest zu entfliehen. „Gibt es etwas Schöneres, als mit der Familie eine entspannte und genussvolle Weihnachtszeit zu verbringen? Mit dieser weihnachtlichen Geschichte möchten wir alle Kinder mit ihren Familien auf die besinnlichen Festtage einstimmen", wirbt Detlef Bauer, Vorsitzender des Trägervereins des Kultur-Hauses Zach. Mit dem Stück präsentieren Andrea und Tom Daun eine weihnachtliche und illustrierte Lesung mit passender Harfenmusik. „Bekannte Weihnachtslieder, gespielt auf der keltischen Harfe, lassen ein wohliges Gefühl aufkommen“, verspricht Bauer. 

Um 20 Uhr ist Tom Daun nochmals auf der Bühne vor der Freitreppe mit seinem Programm „A Celtic Christmas" zu erleben. „Mit leisen, klaren und winterlichen Tönen entführt er auf seiner Harfe in eine bezaubernde Klangwelt, die den Lärm und Stress der Weihnachtszeit vergessen lässt“, berichtet Bauer. Bei diesem Programm stehen Melodien der keltischen Länder im Mittelpunkt – zarte bretonische „Noels“ und fröhliche irische „carols“ zum Genießen und Mitsummen, gregorianische Hymnen aus schottischen Klöstern und lebhafte Tanzmusik aus Wales. Dazu gibt’s die schönsten deutschen Weihnachtslieder. Zwischen den Stücken führt Tom Daun auf charmante und humorvolle Art in die Geschichte seines Instrumentes ein und erzählt aus dem Leben großer Harfenisten.

Die Karten für die Weihnachtsgeschichte (fünf Euro) und das Harfenkonzert (zwölf Euro) gibt’s im Vorverkauf in der Bergischen Buchhandlung, bei Schreib- und Bastelbedarf Cannoletta sowie online über www.kultur-haus-zach.de. An der Abendkasse kostet der Eintritt für die keltische Weihnacht 14 Euro. Beide Veranstaltungen sollten bereits im vorigen Jahr stattfinden; damals erworbene Karten behalten ihre Gültigkeit.

Bei beiden Veranstaltungen gilt die 2G-Rege; Kinder und Jugendliche bis 15 Jahren sind aufgrund der laufenden Schultestung den immunisierten Personen gleichgestellt. Darüber hinaus müssen die Besucher einen medizinischen Mundschutz beim Betreten des Kultur-Hauses Zach tragen, der am Platz abgenommen werden kann.

Sa., 18. Dezember, 15 Uhr (Jan & Jules“), 20 Uhr („A celtic christmas“), Kultur-Haus Zach, Islandstraße 5-7.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort