Trinkwasser in Hückeswagen Wasserverbrauch um 3,5 Prozent gestiegen

Hückeswagen · Der Wasserstand der Bever-Talsperre hat sich halbiert. Das Umweltamt des Oberbergischen Kreises bittet darum, auf das Bewässern von Gärten zu verzichten. Es muss aber noch kein Wasser rationiert werden, so Wasserlieferant BEW.

 Lange Wege bis zum Wasser, wie hier an der Zornigen Ameise: Der Wasserpegel ist stark gesunken. Viele Segelboote wurden inzwischen schon ins Winterlager geschafft.

Lange Wege bis zum Wasser, wie hier an der Zornigen Ameise: Der Wasserpegel ist stark gesunken. Viele Segelboote wurden inzwischen schon ins Winterlager geschafft.

Foto: Jürgen Moll

Wer in diesen Tagen nach langer Zeit mal wieder die Bever-Talsperre ansteuert, wird sich die Augen reiben: Der Wasserstand hat sich mehr als halbiert. Gerade mal 11,6 Millionen Kubikmeter sind noch im sogenannten Stauraum. Und der Wasserpegel sinkt Tag für Tag weiter. Denn inzwischen wird die Bever verstärkt dazu benötigt, die Wupper aufzufüllen. Das wird sicher noch einige Zeit andauern, denn auch wenn das Wetter zum Ende der Woche umschlägt – es müsste Dauerregen über eine längere Zeit einsetzen, um die Talsperre aufzufüllen.