Kommunalwahl in Hückeswagen Die Wahlpräsentation in der Glashalle fällt in diesem Jahr aus

Hückeswagen · Die Corona-Krise erlaubt keine Zusammenkübfte der üblichen Art. Alle Ergebnisse sind in Echtzeit im Internet oder per App einsehbar.

 Das Wahlergebnis der Stadtratswahl von 2014 auf dem Smartphone mittels App „Votemanager“.

Das Wahlergebnis der Stadtratswahl von 2014 auf dem Smartphone mittels App „Votemanager“.

Foto: Stephan Büllesbach

Die Corona-Zeiten ändern auch die Art und Weise, wie die Ergebnisse der Kommunalwahl am Sonntag, 13. September, präsentiert werden. Üblich war es bislang, dass sie ab 18 Uhr, in der Glashalle unterhalb des Bürgerbüros, Bahnhofsplatz 14, der Öffentlichkeit präsentiert wurden. „Dies wird dieses Jahr leider nicht möglich sein, da die Halle am Bahnhofsplatz nur begrenzten Platz bietet und eine Zugangskontrolle und die Einhaltung der Hygienevorschriften nicht gewährleistet werden können“, teilt Torsten Kemper von der Stadtverwaltung mit.

Dennoch müssen die Hückeswagener nicht darauf verzichten, schnell und umfassend über das Ergebnis der Wahlen zum Bürgermeister und für den Stadtrat in Hückeswagen informiert zu werden. Seit einigen Jahren nutzt die Stadt bereits das Verfahren „Votemanager“ zur Ermittlung des Wahlergebnisses. „Die dort eingegebenen Daten werden mittlerweile in Echtzeit der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt“, verspricht Kemper. Sobald die Wahlergebnisse aus dem jeweiligen Wahllokal gemeldet und in das System eingegeben werden, sind die Zahlen auch über die App „Votemanager“ abrufbar – auch als übersichtliche Balkendiagramme, wie man sie aus den Wahlsendungen im Fernsehen kennt.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, auf die Ergebnisse zuzugreifen. Am einfachsten ist laut Kemper die App für Smartphones und Tablets, die derzeit nur für iOS- Systeme von Apple zur Verfügung steht und im App-Store heruntergeladen werden kann. Aber auch Android-Nutzer müssten ebenso wie Nutzer eines Computers nicht auf die Ergebnisse verzichten. Über die Webseite des Votemanagers unter wahlen.votemanager.de seien die Ergebnisse von jedem internetfähigen Gerät aus abrufbar.

Interessant sei zudem: Neben den Hückeswagener Ergebnissen sind auch alle anderen Kommunen des Oberbergischen Kreises – und auch die Ergebnisse zur Wahl des Landrats und des Kreistage – abrufbar. Auch die meisten anderen Kommunen in NRW ermitteln ihre Ergebnisse darüber.

Wahlleiterin Isabel Bever: „Ich bitte um Verständnis, dass wir in diesem Jahr nicht die gewohnte Präsentation am Bahnhofsplatz anbieten können. Ich denke, hier geht die Gesundheit vor.“ Aber mit dem Votemanager könne jeder die Ergebnisse einsehen. „Da kann man bis hinunter zum einzelnen Wahllokal sehen, wie gewählt wurde.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort