Kommunalwahl in Hückeswagen Wahlplakate der FaB beklebt

Hückeswagen · Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag im Bereich der Kölner Straße mehrere Wahlplakate der FaB mit Aufklebern der Satirepartei „Die Partei“ beklebt, außerdem wurde das Hinweisschild der Realschule gestohlen.

 Unbekannte haben an der Kölner Straße Wahlplakate der FaB mit Aufklebern der Satirepartei „Die Partei" beklebt.

Unbekannte haben an der Kölner Straße Wahlplakate der FaB mit Aufklebern der Satirepartei „Die Partei" beklebt.

Foto: FaB

Für die Freien aktiven Bürger (FaB) und ihren Bürgermeisterkandidaten Frank Mombauer handelt es sich um Vandalismus: Am Wochenende wurden mehrere ihrer Wahlplakate im Stadtgebiet mit Stickern der Satierepartei „Die Partei“ beklebt, die bei der Kommunalwahl am 13. September, erstmals antreten wird. „In der Nacht auf Sonntag waren wiederholt an der Kölner Straße Vandalen unterwegs“, heißt es in einer Pressemitteilung. Sei bereits am vorherigen Wochenende versucht worden, Plakate der Wählergemeinschaft abzuhängen, würden nunmehr Plakate mit „Die Partei“-Aufklebern überklebt sein. Zudem wurde das Schild mit dem Hinweis auf die Schule an der Einfahrt zur Realschule in der gleichen Zeit „fachmännisch abgebaut – vermutlich aus dem gleichen Täterkreis“, berichten FaB und Mombauer.

„Die Partei“ hatte am Samstag in den Wupperauen einen Wahlkampf-Stand aufgebaut, an dem sie Aufkleber verteilte. Das bestätigt ihr Spitzenkandidat Nicklas Alsdorf auf Anfrage unserer Redaktion. „Die gibt es auch im Online-Shop“, berichtet er und stellt klar, dass das Bekleben oder Zerstören von Wahlplakaten verboten ist und eine Strafe nach sich ziehen kann. „Ich hoffe, das war niemand von uns“, sagt Alsdorf. Zumal seine Partei nichts gegen die FaB habe. „Wir geben auf jeden Fall keine Anregung dazu, Wahlplakate zu bekleben“, versichert er.

 Am Wochenende wurde  das Hinweisschild der Realschule demontiert und gestohlen.

Am Wochenende wurde das Hinweisschild der Realschule demontiert und gestohlen.

Foto: FaB

Die FaB und ihr Bürgermeisterkandidat wollen den oder die Täter dennoch anzeigen. Daher bitten sie um Hinweise, wer für die Aktion am Wochenende verantwortlich war. Als Anreiz für sachdienliche Hinweise will die FaB demjenigen einen Eisbecher im Eiscafe Friuli spendieren. Hinweise nimmt Frank Mombauer unter ☏ 0151 16519162 entgegen.

Bei der Polizei liegen derweil noch keine Anzeigen vor, wie deren Sprecherin Monika Treutler bestätigt. Weder für die beklebten Plakate, noch für das gestohlene Schild. In Sachen Wahlplakate gebe es einen ähnlichen Fall in Reichshof, sagt Monika Treutler. „In solchen Fällen ermittelt in der Regel der Staatsschutz.“

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort