(D)Ein Euro für Hückeswagen Virus sorgt für Verschiebung der Mai-Abstimmung

Hückeswagen · Aktuell ruhen wegen der Corona-Krise sämtliche Aktivitäten des Fördervereins „(D)Ein Euro für Hückeswagen“. Auch die schon länger geplante Aufstellung der Insektenhotels ist ins Stocken geraten.

 Der Ein-Euro-Verein will etwa zehn Insektenhotels im Stadtgebiet aufstellen.

Der Ein-Euro-Verein will etwa zehn Insektenhotels im Stadtgebiet aufstellen.

Foto: RP/Markus Werning

Von der Corona-Pandemie bleibt niemand verschont. Auch der Förderverein „(D)ein Euro für Hückeswagen“ nicht: „Die eigentlich für Mai geplante neue Abstimmungsrunde muss verschoben werden“, teilt Norbert Bangert vom Beirat mit. Für die Mitglieder des Vorstands und Beirats sei klar, dass die Wahl unter den gegebenen Umständen nicht stattfinden könne. „Es geht dabei nicht allein um den Wahlvorgang als solches, der theoretisch auch ,kontaktlos’ hätte stattfinden können“, erläutert er. Die Dinge müssten auch vor- und nachbereitet werden, wozu sich Vorstand und Beirat wiederum treffen müssten. Das geht jedoch derzeit nicht. Ein neuer Abstimmungstermin werde rechtzeitig bekanntgegeben.

Auch die Umsetzung der laufenden Projekte ist aufgrund des Kontaktverbots und der damit nicht möglichen Treffen ins Stocken geraten. So wurden die neuen Rampen für den Skaterpark zwar angeliefert (die BM berichtete), können aber noch nicht genutzt werden. Der Verein plant anlässlich der Eröffnung ein kleines Einweihungsfest, das jedoch erst neu terminiert werden muss – „der ursprünglich vorgesehene Termin musste ebenfalls abgesagt werden“, teilt Bangert mit. Eine Neuansetzung sei erst dann möglich, wenn die städtischen Verordnungen dem nicht mehr entgegenstünden und die Vernunft es in verantwortungsvoller Weise zulasse.

Ebenso stockt die länger geplante Aufstellung der Insektenhotels. Im Mai 2019 hatten sich die Vereinsmitglieder mehrheitlich für diesen Vorschlag entschieden. „Natürlich stehen die Vorstands- und Beiratsmitglieder im Mailkontakt zueinander, aber auch ihnen sind weitgehend die Hände gebunden“, bedauerte der Vereinsvorsitzende Yong-Hun Kim die Situation.

Doch die Verantwortlichen blicken positiv in die Zukunft, versichert Bangert. „Sobald das öffentliche Leben wieder in Schwung kommt, müssen sich viele Organisationen, wie Firmen oder Vereine neu sortieren. Dann wird Hilfe benötigt, es müssen neue Projekte angestoßen werden, und der Verein mit seinen unterstützenden Projekten wird wieder gebraucht.“ Neue Vorschläge können jederzeit per E-Mail an info@1eur-hw.de oder an die Vorstands- oder Beiratsmitglieder gesandt werden. Als leitende Fragen könnten dienen: Was fehlt in Hückeswagen? Was fällt im Stadtbild auf? Bangert: „Je mehr Ideen ankommen, desto vielfältiger ist die Auswahl bei den Abstimmungen, und umso spannender werden sie.“ Und: Die Mitgliedschaft im Verein sei vor allem deshalb lohnend, weil diejenigen mit ihrer Stimme entscheiden könnten, welche Projekte umgesetzt werden.
www.1eur-hw.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort