Evangelische Kirchengemeinde Viele Bewerbungen für Nachfolge von Ingrid Kammerer

Hückeswagen · Anders als bei der Stelle für den Jugendreferenten, für die sich teilweise niemand beworben hatte, hat die Evangelische Kirchengemeinde für die Nachfolge der Ende Juli ausgeschiedenen Kantorin Ingrid Kammerer viele Bewerbungen erhalten. Das bestätigte Elvira Persian vom Presbyterium auf Anfrage unserer Redaktion. Die Bewerbungsfrist war Ende Juli abgelaufen.

 Wer wird Nachfolgerin von Kantorin Ingrid Kammerer? Zurzeit werden die Bewerbungen gesichtet.

Wer wird Nachfolgerin von Kantorin Ingrid Kammerer? Zurzeit werden die Bewerbungen gesichtet.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Zurzeit werden die Bewerbungen ausgewertet, die aus der Region, aber auch aus anderen Evangelischen Landeskirchen gekommen sind. Die Bewerber, die es dann in die nächste Runde geschafft haben, werden für Anfang September zu Vorstellungsgesprächen gebeten, teilte Elvira Persian mit. Auch müssen sie eine Chorprobe und ein Gemeindesingen leiten und dabei zeigen, was sie können. Für Anfang Oktober ist das wichtige Vorspiel geplant. „Vor den Herbstferien Mitte Oktober sollte dann klar sein, wie es weitergeht“, sagte Elvira Persian.

Wann der neue Kantor oder die neue Kantorin ihre Stelle antreten kann, hängt davon ab, inwieweit er oder sie verfügbar ist. Sollte sich die Gemeinde für einen Berufsanfänger entscheiden, könnte die Stelle womöglich schon zum 1. November neu besetzt werden. Wer noch in Lohn und Brot steht, bei dem kommt es auf die Kündigungsfrist an.

Für die Gottesdienstbegleitung ist jedenfalls gesorgt – das übernehmen Aushilfen, die auch schon für Ingrid Kammerer eingesprungen sind. Die Chöre werden zurzeit von drei kommissarischen Dirigenten geleitet, die aus Hückeswagen, aber nicht aus den Chören selbst stammen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort