Kultur-Haus Zach Viel Trubel beim 14. Schulranzentreff

Hückeswagen · Einmal mehr war das Kultur-Haus Zach am Samstagvormittag auf beiden Etagen proppenvoll. Bei der beliebten Veranstaltung konnten sich künftige i-Dötzchen einen Tornister aussuchen. Auch drumherum wurde viel geboten.

 Uwe Heinhaus (r.) berät Christoph, Sonja und Sohn Moritz Junker (6) über den richtigen Tornister für den künftigen Erstklässler.

Uwe Heinhaus (r.) berät Christoph, Sonja und Sohn Moritz Junker (6) über den richtigen Tornister für den künftigen Erstklässler.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Uwe Heinhaus ist schwer im Stress – und trotzdem bestens gelaunt: „Heute ist Großkampftag! Aber es macht jedes Jahr wieder Spaß!“, ruft der Inhaber von Spiel- und Lederwaren Heinhaus an der Bahnhofstraße. Dabei ist er am Samstagvormittag gar nicht in seinem Geschäft, und es ist auch nicht der letzte Samstag vor Weihnachten. Zum bereits 14. Mal findet der beliebte Schulranzentreff statt – jener Tag also, zu dem die Weichen für künftige i-Dötzchen in Sachen Tornister gestellt werden. Und das Kultur-Haus Zach, in dem der Schulranzentreff einmal mehr stattfindet, ist voll wie ein Bienenstock im Hochsommer.

Unten an der Garderobe steht Melanie Kirschsieper mit ihrer fünfjährigen Tochter Lenia. „Dieses Jahr ist es bei uns soweit, Lenia kommt in die Schule“, sagt die junge Mutter und lacht. Und ein wenig beeindruckt ist das Mädchen schon von dem Trubel. „Ich weiß noch nicht genau, was ich für einen Tornister will“, sagt die Fünfjährige. Aber ein Pferd sollte drauf sein. „Oder ein Einhorn. Denn das haben wir vorhin im Schaufenster bei Heinhaus gesehen“, ergänzt ihre Mutter, und gemeinsam stürzen sie sich ins Getümmel.

Alex und Nelli Neumann sind hingegen schon alte Hasen, was den Schulranzentreff angeht. Das Hückeswagener Ehepaar ist schon seit vielen Jahren regelmäßig bei der Veranstaltung. „Wir haben schon unsere ganze Familie hier mit Schulranzen versorgt“, sagt Mutter Nelli und lacht. Diesmal ist die Tochter dran, ihr Bruder hat hier vor einigen Jahren schon seinen Tornister gefunden. „Und dazwischen und davor waren meine Nichte und mein Neffe dran“, sagt Nelli Neumann. Das Ehepaar ist vor allem von der guten Beratung begeistert.

So habe sich die Tochter zwar schon ein Motiv und ein Muster ausgesucht. „Aber als es dann um die Passform und die Größe ging, hat uns Uwe Heinhaus wirklich gut beraten“, sagt Nelli Neumann. Am Samstag ist die Familie letztlich nur noch zum Abholen und Bezahlen des neuen Tornisters ins Haus Zach gekommen. „Wir haben uns im Laufe der Woche in aller Ruhe im Geschäft an der Bahnhofstraße beraten lassen“, sagt Alex Neumann. Jetzt könne die Schule für die Tochter kommen, sagen die beiden und schmunzeln.

Nelli Neumann lobt allerdings auch das ganze Drumherum rund um den Schulranzentreff. „Ich finde es richtig toll, was die Raiffeisenbank und die anderen Beteiligten hier für die Hückeswagener auf die Beine stellen“, sagt sie und deutet schmunzelnd auf ihre Tochter, die die Wartezeit bis zur Abholung des neuen Tornisters beim Kinderschminken überbrückt.

Und auch sonst können sich die Besucher die Zeit vertreiben, bis das Team von Uwe Heinhaus Zeit für die Beratung findet. Im Untergeschoss des Hauses Zach ist etwa das Team des Jugendzentrums präsent und bietet nicht nur frischgemachtes Popcorn an, sondern auch die Möglichkeit, gemeinsam zu basteln. Ein Versicherer und eine Bank präsentieren Angebote für Kinder und junge Familien, Kindermode Bubble’s lockt mit reduzierten Angeboten, bei Optik Lammert können Kinder einen kostenlosen Sehtest machen – und Reittherapeutin Sabine Matthei informiert über ihr Angebot. Wer möchte, kann sich zudem beim Ballonmeister über einen bunten Luftballon freuen.

Keine Frage, auch der 14. Schulranzentreff in Hückeswagen ist wieder ein großer Erfolg!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort