Spielen in Hückeswagen Unterwegs mit dem Spielplatz-Prüfer

Hückeswagen · Einmal in der Woche überprüft Lutz Thiel vom gemeinsamen Bauhof von Wipperfürth und Hückeswagen die insgesamt 28 Spielplätze im Stadtgebiet. Nur an die Schulen geht er zweimal pro Woche. Dort wird mehr gespielt.

 Am neuen Spielplatz an der Goethestraße überprüft Lutz Thiel vom Bauhof die Spielgeräte auf ihre Funktion und Sicherheit hin.

Am neuen Spielplatz an der Goethestraße überprüft Lutz Thiel vom Bauhof die Spielgeräte auf ihre Funktion und Sicherheit hin.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Lutz Thiel kennt die 28 Spielplätze in der Schloss-Stadt in- und auswendig. Dabei steht der Bauhof-Mitarbeiter kurz vor der Rente. Natürlich spielt er auch nicht auf den Spielplätzen – aber er sorgt dafür, dass andere darauf sicher spielen können. Einmal in der Woche, immer am Montag, kontrolliert er die 24 Spielplätze im Stadtgebiet, die vier Spielplätze auf den Schulgrundstücken werden zweimal in der Woche überprüft – montags und freitags. „Das liegt daran, dass dort einfach wesentlich mehr Kinder spielen“, sagt Thiel. Montags früh am Morgen ist er schon unterwegs und macht seine Tour. Seit 30 Jahren kümmert er sich um die Spielplätze, wobei die sich natürlich im Laufe der Jahrzehnte verändert haben. Zuletzt ist der Spielplatz an der Goethestraße mittels einer Spende der Firma Pflitsch komplett erneuert worden. Dort ist er auch an diesem kühlen Montagmorgen im Herbst unterwegs, kurzärmlig und mit einem Besen bewaffnet. Damit fegt er zunächst den Sand zurück in die Kästen.