Hückeswagen Unterstützung für die Leitung der Realschule

Hückeswagen · Birgit Sköries, bis Sommer Leiterin der Realschule Wermelskirchen, wurde nach Hückeswagen abgeordnet.

 Die Realschule wird seit dem Abschied von Christiane Klur im Sommer kommissarisch durch ihren Stellvertreter Thorsten Schmalt geführt.

Die Realschule wird seit dem Abschied von Christiane Klur im Sommer kommissarisch durch ihren Stellvertreter Thorsten Schmalt geführt.

Foto: Stadt

Seit dem Beginn des Schuljahres wird die städtische Realschule an der Kölner Straße kommissarisch vom stellvertrenen Rektor Thorsten Schmalt geleitet. Der Grund: Rektorin Christiane Klur hatte sich im August nach zwölf Jahren in Richtung Bezirksregierung verabschiedet, wo sie sich seither um die Qualitätssicherung an Schulen kümmert. Nun erhielt Schmalt Verstärkung aus seiner Heimatstadt: Birgit Sköries wurde zum 1. Februar zur Unterstützung der Leitungsgeschäfte innerhalb der Schulleitung an die Realschule Hückeswagen abgeordnet. Das teilte Bürgermeister Dietmar Persian am Donnerstagabend den Politikern im Haupt- und Finanzausschuss mit.

„Leider hat sich die Nachbesetzung der Stelle der Schulleitung verzögert und wird sich noch weiter hinziehen“, schreibt Persian in einer zusätzlichen Pressemitteilung. Die wird voraussichtlich erst ab dem 1. April ausgeschrieben. Grund dafür ist nach Informationen unserer Redaktion, dass Christiane Klur in der Probezeit ist und theoretisch ihre Arbeit bei der Bezirksregierung beenden könnte. Dann würde sie wieder als Leiterin der Realschule anfangen können. So lange bleibt die Stelle vakant.

  Birgit Sköries leitete neun Jahre die Wermelskirchener Realschule und wurde jetzt an die hiesige abgeordnet, um dem kommissarischen Leiter Thorsten Schmalt unterstützend zur Seite zu stehen.

Birgit Sköries leitete neun Jahre die Wermelskirchener Realschule und wurde jetzt an die hiesige abgeordnet, um dem kommissarischen Leiter Thorsten Schmalt unterstützend zur Seite zu stehen.

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Die Bezirksregierung Köln und die Stadt waren sich laut Persian einig, dass die weitergehende alleinige Übernahme der Schulleitung durch Thorsten Schmalt ohne personelle Unterstützung nicht zumutbar ist. Aus diesem Grund hat die Bezirksregierung Birgit Sköries zur Unterstützung der Schulleitung in die Schloss-Stadt abgeordnet. Im Ausschuss betonte er, dass sie nicht die (neue) Leiterin der Realschule sei.

Birgit Sköries bringt langjährige Erfahrung mit, hatte sie doch neun Jahre die Wermelskirchener Realschule geleitet. Nachdem in der Nachbarstadt aber eine Sekundarschule eingerichtet worden war, lief die Realschule dort im vorigen Jahr aus. Die Schulleiterin wollte sich danach eine Auszeit nehmen und durch die Welt reisen. Die scheint nun vorbei zu sein.

Persian freut sich, „dass wir mit Frau Sköries eine wertvolle Unterstützung für die Schulleitung unserer Realschule erhalten haben.“ Thorsten Schmalt hat in den vergangenen Monaten bewiesen, dass auch unter seiner Leitung die Schule erfolgreich gearbeitet hat. „Aaber die erhebliche zusätzliche Arbeitsbelastung war über einen so langen Zeitraum nicht zumutbar.“ Trotz dieser erfreulichen Unterstützung hoffe er, dass die Vakanz der Schulleitung bald dauerhaft geschlossen werden könne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort