Vandalismus in Hückeswagen vor Landtagswahl Unbekannte verbrennen Wahlplakat

Hückeswagen · Ein Wahlplakat der Satirepartei „Die Partei“ wurde verbrannt, andere wurden mit rechtsextremen Aufklebern versehen. Sollte eine Anzeige erfolgen, könnte der Staatsschutz ermitteln.

 Unbekannte haben am Etapler Platz ein Wahlplakat der Satirepartei „Die Partei" zerstört.

Unbekannte haben am Etapler Platz ein Wahlplakat der Satirepartei „Die Partei" zerstört.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Vandalismus in Zusammenhang mit Wahlplakaten ist zwar kein Kavaliersdelikt. kommt allerdings im gesamten Kreisgebiet vor, sobald es in Richtung Wahltermin geht. Das bestätigt Polizei-Sprecher Michael Tietze auf Anfrage unserer Redaktion. „Es zieht sich durch alle Parteien und durch den ganzen Kreis“, versichert er. Hintergrund ist die Zerstörung eines Wahlplakats der Satirepartei „Die Partei“ am Etapler Platz. „Wir haben unsere Plakate am vergangenen Samstagabend aufgehängt. In der Nacht auf Montag wurde ein Plakat vor dem Kik-Markt zur Hälfte verbrannt, die andere Hälfte wurde abgerissen“, berichtet Philipp Wüster.