Familien- Und Jugendtag in Hückeswagen "Hückeswagen überrascht" mit Spitzenfest

Hückeswagen · Familien mit Kleinkindern, auswärtige Besucher und prominente Gäste feierten am Wochenende im Zentrum den großen Familien- und Jugendtag. Die Ersatzveranstaltung für den abgesagten NRW-Tag kam bestens an.

Das war der Familien- und Jugendtag in Hückeswagen
18 Bilder

Das war der Familien- und Jugendtag in Hückeswagen

18 Bilder

Die Hückeswagener haben viele Tugenden: Sie sind flexibel, kreativ, haben ein Organisationstalent, und gute Gastgeber sind sie überdies auch. Das bewiesen sie am Wochenende beim zweitägigen Familien- und Jugendtag auf der Bahnhofstraße, dem Etapler und Bahnhofsplatz sowie dem Parkplatz vor dem Aldi-Markt.

Eigentlich sollte an diesem Wochenende der NRW-Tag in der Schloss-Stadt gefeiert werden. Doch Bürgermeister Uwe Ufer hatte den im Mai 2012 wegen zu großer Sicherheitsbedenken abgesagt — stattdessen war ein Ersatzfest organisiert worden. Das konnte sich sehen lassen. Zwei Tage lang feierten die Hückeswagener und ihre auswärtigen Gäste unter dem Motto "Hückeswagen überrascht" ein Fest mit einem vielfältigen Programmangebot, von dem nicht nur die Einheimischen überrascht wurden.

Mit lautstarken Publikumsrufen "Maus, komm raus" erschien an beiden Tagen nicht nur die legendäre WDR-Maus auf der großen Sparkassen-Bühne auf dem von der Sonne erwärmten Etapler Platz, sondern auch zunehmend neugierige Besucher des Familien- und Jugendfestes auf der Bildfläche. Doch nicht nur die "Maus" war für viele Kinder ein Höhepunkt. So meinte Noah Schulte (9): "Ich finde es genauso spannend, die abwechslungsreichen handwerklichen Geschicklichkeitsspiele auszuprobieren, die an den vielen anderen Festständen vorgestellt werden." Auch seine Mutter erlebte ein echtes Familienfest: "Die Spiele sind sehr kindgerecht zusammengestellt, alles kann angefasst und in die Hand genommen werden", sagte Steffi Schulte.

Herumspielen, Ausprobieren, etwas Neues entdecken: Unter diesem Motto suchten verschiedene Landesministerien auf dem Bahnhofsplatz das Gespräch mit den Besuchern. "Wir wollen Flagge zeigen, wollen alle Besucher Generationen übergreifend mit spielerischen Aktionen in Beziehung zueinanderbringen", erklärt der Entertainer Friedhelm Susok.

Kinder und Jugendlichen sägten und verleimten auf der "kleinen Landesmeile" zusammen mit Eltern und Großeltern hölzerner Figuren, andere bastelten Lederbeutel, einige kämpften am Kickertisch um jeden weißen Ball. So auch Kristina Schuster (14) und Lea Liesen (16). Sie hatten festgestellt: "Auf dem Fest werden so viele lustige Spiele angeboten. Man braucht ja den ganzen Tag, um alle Angebote kennenzulernen."

Laut wurde es am Samstag gegen 17 Uhr. Dann endete für die kleinen Besucher der Familien- und Jugendtag und das Jugend- und Erwachsenenfest begann mit rockig- punkigen Rhythmen, die aus den großen Lautsprecherboxen der Sparkassen-Bühne auf dem Etapler Platz erschallten. Wo zuvor noch die WDR-Maus herumgealbert hatte, brachten nun die vier Jugendbands "Indolent", "Shina Maagé", "Trickshot" und "Halbtaub" das nunmehr ältere Publikum auf Touren - bevor dann der Stargast des Tages, DSDS-Sieger Thomas Godoj, auftrat (s. unten stehenden Bericht).

(mpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort