Erfolgreiches Hückeswagener Quartett TVW-Prellballdamen qualifizieren sich souverän für die DM

Winterhagen · Das erste Ziel ist erreicht, nun soll bei den Titelkämpfen Anfang April in Ludwigshafen noch mehr herausspringen als Platz fünf im Vorjahr.

Das erfolgreiche TVW-Quartett (v. l.) Nina Mörch, Annika Köthe, Michelle Thöni und Christina Köthe spielt Anfang April um die Deutsche Meisterschaft.

Das erfolgreiche TVW-Quartett (v. l.) Nina Mörch, Annika Köthe, Michelle Thöni und Christina Köthe spielt Anfang April um die Deutsche Meisterschaft.

Foto: Köthe

Vor dem abschließenden Spieltag der Frauen-Bundesliga Mitte in Erkelenz lagen die Prellballdamen des TV Winterhagen noch auf Platz zwei, am Ende des Turniers hatten sie sich als bestes Team für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert, die am 1. und 2. April in Ludwigshafen ausgetragen wird. „Das Ziel ist klar“, berichtet Abteilungsleiter Michael Köthe: „Besser sein als im vergangenen Jahr als erstmalig ein fünfter Platz heraussprang.“ So, wie das TVW-Quartett am Wochenende auftrat, sollte das Erreichen des Minimalziels kein Problem sein.

Der Grundstein dafür, dass die Hückeswagenerinnen die Bundesliga Mitte als Erste beendeten, hatte die junge Mannschaft gleich im ersten Spiel gegen den TB Essen-Altendorf gelegt. War es dem Gegner am ersten Spieltag noch mit 23:26 unterlegen, zeigten Nina Mörch, Michelle Thöni, Annika und Christina Köthe im Rückspiel ein ganz anderes Bild. Bereits in den ersten Minuten des Spiels glänzten sie durch starke Annahmen und präzise Schläge und erarbeiteten sich schnell einen guten Vorsprung, den sie im Verlauf des Spiels nicht mehr hergaben. Am Ende siegte der TVW mit 27:21.

Das zweite Spiel gegen den TV Frisch-Auf Altenbochum wurde dagegen zu einer Zitterpartie. Die Hückeswagenerinnen fanden zwar wieder schnell ins Spiel und setzten gute Akzente, lagen zur Halbzeit aber nur zwei Bälle vorne. Mit der kurzen Pause kamen die Gegnerinnen aus Bochum offensichtlich besser zurecht und holten sich schließlich bis 40 Sekunden vor Schluss die Führung zurück. „Doch dann drehte das Team aus Winterhagen nochmal auf, glich aus und erkämpfte sich in letzter Sekunde die 25:24-Führung zurück“, berichtet Michael Köthe.

Trainerin Susanne Köthe zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Spielerinnen, die nun Anfang April hochmotivierte zur DM in Ludwigshafen fahren.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort