KSB-Workshop in Hückeswagen Trendsportart erlernen auf der Bever-Talsperre

Großberghausen · Am Freitag, 9. Juli, startet ein Workshop des Kreissportbunds, bei dem Interessierte eine Einführung in das beliebte Stand-Up-Paddling erhalten. Anmeldungen werden ab sofort entgegengenommen.

 Frank Noack bietet zusammen mit dem Kreissportbund einen Stand-Up-Paddling-Workshop auf der Bever-Talsperre an.

Frank Noack bietet zusammen mit dem Kreissportbund einen Stand-Up-Paddling-Workshop auf der Bever-Talsperre an.

Foto: Schütz, Michael (msch)

Einst sah man sie nur rund um Hawaii oder in der Südsee, doch mittlerweile sind sie auch auf jedem deutschen Baggersee zu finden: Stand-Up-Paddler. Auch auf der Bever-Talsperre haben sie ein Zuhause gefunden, zumal Frank Noack aus Waldbröl dort seit fünf Jahren Kurse anbietet. Der Kreissportbund Oberberg (KSB) springt jetzt auf diesen „Zug“ auf startet in Kooperation mit Noacks Kaiao-SUP am Freitag, 9. Juli, 17.30 Uhr, auf der Talsperre unterhalb der „Beverklause“ einen entsprechenden Workshop.

„Besonders nachdem preiswerte Boards bei vielen Discountern über die Ladentheke gehen, sieht man immer mehr Stand-Up Paddler auf unseren Seen und Talsperren“, betont KSB-Geschäftsführerin Anja Lepperhoff. „Doch ohne die richtige Technik und das Wissen der möglichen Gefahren, besteht das Risiko von Verletzungen.“ Das Angebot des Kreissportbunds kommt daher passend zu den Schulferien und wird zunächst an drei Wochenenden im Juli angeboten.

Das Basic- und Techniktraining findet in Großberghausen an der SUP-Station der Bever-Talsperre statt. Frank Noack freut sich: „Es ist schön, dass immer mehr Leute diesen großartigen Sport für sich entdecken.“ Die Vermittlung von Sicherheitsaspekten und der richtigen Technik seien für Neulinge aber wichtig, um keine langfristigen Verletzungen davonzutragen. Der KSB-Workshop soll dazu beitragen, „damit die Sportart auch langfristig Spaß macht“.

Das Angebote richtet sich sowohl an Neulinge als auch an Interessierte, die schon erste Erfahrungen mit und auf dem Board gemacht haben, das breiter ist als ein Surfbrett. Nach einer theoretischen Einführung sowie Wetter- und Materialkunde wird bereits auf das Wasser gegangen.

„Wir freuen uns über die neue Kooperation“, betont Anja Lepperhoff. Endlich gebe es für die wachsende SUP-Fangemeinde eine Möglichkeit, fundiertes Wissen über diese neue Sportart zu erlangen, die Technik zu optimieren und vor allem auch eine Sicherheitseinweisung sowie Rettungsmaßnahmen kennenzulernen. In dem Workshop aus drei Einheiten zu je zweieinhalb Stunden enthalten sind neben qualitativen Boards, Paddles und einem Getränk auch Neoprenanzüge, falls diese aufgrund der Witterung notwendig sein sollten. Die Übungseinheiten werden auch bei leichtem Wind, bewölktem Himmel und Nieselregen absolviert.

Anmeldung/Info beim KSB unter ☏ 02261/911930 oder per E-Mail an info@ksb-oberberg.eu.
www.sportangebote-oberberg.de 

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort