Blickpunkt Wirtschaft Tipps für Rückkehr in den Beruf

Hückeswagen · Berufsrückkehrende sind oft gut qualifiziert und hoch motiviert, aber auch unsicher, welche Möglichkeiten für sie auf dem Arbeitsmarkt bestehen.

 „Wiedereinstieg in den Beruf“. Expertin ist Marita Franssen.

„Wiedereinstieg in den Beruf“. Expertin ist Marita Franssen.

Foto: Ludmilla Hauser

Informationen rund um das Thema „Rückkehr in den Beruf“. gibt die Agentiur für Arbeit in Gummersbach am Freitag, 25. Januar, 9 Uhr, in Raum 302, Singerbrinkstraße 43. Das Informationsbedürfnis zu Fragen der beruflichen Rückkehr und Unterstützungsmöglichkeiten ist oft sehr groß. „Berufsrückkehrende sind oft gut qualifiziert und hoch motiviert, aber auch unsicher, welche Möglichkeiten für sie auf dem Arbeitsmarkt bestehen“, sagt Marita Franssen, Beauftragte für Chancengleichheit der Agentur für Arbeit Bergisch Gladbach, „hier kann ein erster Überblick die Orientierung erleichtern und helfen, die Richtung zu finden.“

Die Veranstaltung richtet sich an Frauen und Männer, die nach einer Phase der Kinderbetreuung oder Pflege von Angehörigen den beruflichen Wiedereinstieg anstreben. Folgende Fragen werden besprochen: Wie kann ich meine Familienaufgaben mit einem Beruf verbinden? Was bringe ich für den Arbeitsmarkt mit? Zu welchen Zeiten sind meine Kinder und meine Angehörigen betreut? Welche Qualifikationen und Arbeitszeiten werden nachgefragt? Wie kann ich meine Bewerbungsbemühungen optimieren? Was erwartet die Arbeitsagentur von mir, wenn ich mich dort anmelde und welche Unterstützung kann ich erwarten? Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Fr. 25. Januar, 9 Uhr, Agentiur für Arbeit, Raum 302, Singerbrinkstraße 43, Gummersbach.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort