Sport in Hückeswagen TBH nimmt Sportbetrieb wieder auf

Hückeswagen · Aufgrund der Lockerungen kann ab kommender Woche wieder trainiert werden.

 Auch die Krabbelturngruppen des TBH könnten jetzt wieder loslegen.

Auch die Krabbelturngruppen des TBH könnten jetzt wieder loslegen.

Foto: Werth

Die lange „Leidenszeit“ ist vorbei – der Turnerbund Hückeswagen (TBH) nimmt ab kommendem Montag, 14. Juni, seinen Trainingsbetrieb wieder auf. Das geht aus einem Schreiben des Vorsitzenden Michael Wolter an die Übungsleiter hervor. „Natürlich gilt: Die Übungsleitung sowie die Teilnahme am Sport ist freiwillig“, heißt es dort weiter. Die Entscheidung dazu liege in der Eigenverantwortung des Übungsleiter, des Teilnehmers bzw. der Erziehungsberechtigten.

Der TBH hat dafür sein Sicherheitskonzept aus dem vergangenen Jahr angepasst. Dazu zählt die Testpflicht für alle Hallensportler und Übungsleiter, betont Wolter. „Dies bedeutet, dass alle ab sechs Jahre dem Übungsleiter eine Immunisierung durch Impfung oder Genesung oder einen negativen Corona-Test, nicht älter als 48 Stunden, vorweisen müssen.“ Wichtig sei auch das Führen der Teilnehmerlisten – diese müssten und würden von den TBH-Verantwortlichen um das „Test-Thema“ erweitert. Wolter: „Die Übungsleiter sind wieder in der Verantwortung, das Ausfüllen der Listen sicherzustellen.“

Seitens des Stadtsportverbands wurde dem TBH-Vorsitzenden mitgeteilt, dass mit den entsprechenden Einschränkungen neben dem Sportplatz Schnabelmühle auch die städtischen Sporthallen für den Vereinssport wieder geöffnet sind. In der jüngsten Vorstandssitzung wurde zudem festgelegt, „dass es in unserer Halle dieses Jahr keine Sommerpause geben wird“. Das bedeutet laut Wolter: Wer möchte, kann unter Beachtung der gegebenen Regeln sein Training, seine Sportstunden oder Kurse anbieten. Der Vorsitzende hat eine weitere gute Nachricht für den TBH mit Blick auf das Förderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ des Landes: „Der Zuwendungsbescheid der NRW-Bank ist bei uns angekommen. Daher steht der Beauftragung unserer neuen Hallenheizung nichts mehr im Wege.“ Wolter zeigt sich zuversichtlich, dass diese bis zum Ende des Jahres in Betrieb gehen wird.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort