Hückeswagener Unternehmer Taxi-Geschäft läuft langsam wieder

Hückeswagen · Murat Isliyen blickt auf schwierige Monate der Pandemie zurück. Der 37-Jährige hatte erst Anfang 2020 das Hückeswagener Unternehmen von Rainer Dickoph übernommen. Doch er gibt die Hoffnung nicht auf.

 Der Unternehmer Murat Isliyen bleibt optimistisch.

Der Unternehmer Murat Isliyen bleibt optimistisch.

Foto: Wolfgang Weitzdörfer

Das hätte sich Murat Isliyen Anfang 2020 vermutlich nicht träumen lassen, als er das Hückeswagener Taxi-Unternehmen übernahm. „Ich habe zum 1. Januar 2020 angefangen – und kein Vierteljahr später kam Corona“, blickt der 37-Jährige zurück. „Wir sind damals praktisch übergangslos in die Pandemie reingerutscht.“ Die Auswirkungen des Hygieneschutzes hätten natürlich direkt die Taxi-Unternehmen betroffen. Und auch indirekt: „Von einen Moment auf den nächsten sind die Fahrten von und zu Kneipen und in die Diskotheken einfach weggefallen. Auch Flughafenfahrten und die Tagespflegefahrten ins Johannesstift waren eine ganze Zeitlang nicht mehr möglich“, berichtet der Unternehmer. Zum Glück seien die Krankenfahrten geblieben. „Das war schon ein günstiger Umstand, sonst hätten wir eine Zeitlang gar nicht fahren können“, sagt Isliyen.