„(D)ein Euro für Hückeswagen“ Symbolhafte Spende für das Bürgerbad

Hückeswagen · Der Ein-Euro-Verein überreicht jetzt 7777,77 Euro als „Anschubfinanzierung“ für die Bad-Sanierung. Und er erhofft sich dadurch, dass die bereits öffentlich diskutierte Crowdfunding-Aktion nicht in Angriff genommen wird.

 Vier Luftballon-Zahlen symbolisieren die Spende des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen“. Diese überbrachten jetzt Andreas Pohl (l.) und Frank Jeschke (2. v. r.) an Thomas Nebgen und Michaela Garschagen.

Vier Luftballon-Zahlen symbolisieren die Spende des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen“. Diese überbrachten jetzt Andreas Pohl (l.) und Frank Jeschke (2. v. r.) an Thomas Nebgen und Michaela Garschagen.

Foto: Pohl

Das Bürgerbad für die Hückeswagener und auch vielen auswärtigen Besucher zu erhalten, lassen sich Stadtverwaltung und Politik gut 1,6 Millionen Euro kosten. Das jedenfalls sind nach aktuellen Berechnungen die Gesamtkosten unter anderem für die Sanierung der Leimbinder, die für die Dachkonstruktion notwendig sind. Während die Sauna im Anbau seit dem vorigen Sommer wieder geöffnet hat, bleibt die Schwimmhalle bis auf Weiteres geschlossen. Jetzt herrschte jedoch wieder etwas mehr Betrieb am Bad, wenn auch nur für kurze Zeit. Der Grund: Vertreter des Vereins „(D)ein Euro für Hückeswagen“ und des Bads trafen sich jetzt zu einer symbolischen Spendenübergabe, wie der stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins, Andreas Pohl, mitteilte.

„Unsere zahlenden Vereinsmitglieder hatten sich mit sehr großer Mehrheit in der vergangenen Abstimmung für eine finanzielle Unterstützung der Sanierungsmaßnahmen im Bad entschieden“, berichtete Beiratsvorsitzender Frank Jeschke. Da der Ein-Euro-Verein in 2022 auf sein siebenjähriges Bestehen zurückblicken kann, beläuft sich die gespendete Summe, die an das Bürgerbad geht, auf 7.777,77 Euro. Darüber freuten sich bei der symbolischen Spendenübergabe Bad-Betriebsleiterin Michaela Garschagen und Thomas Nebgen, einer der ehrenamtlichen Geschäftsführer der Bürgerbad gGmbH, die das Bad betreibt. „Wir erhoffen uns mit dieser Spende auch eine Initialzündung für das bereits öffentlich diskutierte Crowdfunding-Projekt für das Bad“, betonte Pohl. Eine solche, groß angelegte „Spendenoffensive“ sei in der Vergangenheit bereits diskutiert worden, bislang aber noch nicht in Angriff genommen worden.

Das Ziel des Ein-Euro-Vereins ist es, möglichst viele Mitglieder zu gewinnen, die mindestens einen Euro monatlich als Beitrag leisten. Diese Beiträge sollen danach in soziale, kulturelle und sportliche Projekte und Ideen in Hückeswagen investiert werden. Welches Projekt bzw. welche Idee durch den Verein umgesetzt wird, bestimmen die zahlenden Vereinsmitglieder in Form einer Abstimmung auf der vereinseigenen Internetseite.

Wer sich dem Verein anschließen möchte, kann dies dort online tun. Beitrittserklärungen liegen zudem bei Optiker Lammert, Bahnhofstraße, aus. Auch jedes andere Vorstands- oder Beiratsmitglied nimmt Neuanmeldungen gerne entgegen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort