Unterwegs in Hückeswagen Sucher der BEW entdecken vier Wasserlecks

Hückeswagen · Die BEW überprüft routinemäßig die Hückeswagener Wasserleitungenauf Undichtigkeiten und hatte jetzt wieder ihre Mitarbeiter herausgeschickt.

 Rohrnetzmonteur Jörg Winterhager und seine Kollegen waren jetzt wieder unterwegs, um im Stadtgebiet von Hückeswagen Lecks in den Wasserleitungen aufzuspüren.

Rohrnetzmonteur Jörg Winterhager und seine Kollegen waren jetzt wieder unterwegs, um im Stadtgebiet von Hückeswagen Lecks in den Wasserleitungen aufzuspüren.

Foto: BEW

Die Nachtmessung der Wasserleck-Sucher in Hückeswagen ist abgeschlossen. „Wir haben vier kleinere Undichten gefunden, bei denen insgesamt 6,3 Kubikmeter Wasserverluste pro Stunde gemessen wurden“, teilt Sonja Gerrath, Pressereferentin der Bergischen Energie- und Wasser-GmbH, mit. Diese Undichten an Netzanschlüssen in der Jung-Stilling-Straße, in Kurzfeld und in Unterscheideweg seien bereits repariert bzw. sei der jeweilig Netzanschluss erneuert worden. „Somit sind alle aktuellen Schäden im Trinkwassernetz beseitigt“, versichert Sonja Gerrath.

Derweil betont Christoph Czersinsky, Abteilungsleiter für die Gas- und Wassernetze bei der BEW: „Wir müssen sorgsam mit dem Gut Wasser umgehen! Als Wasserversorgungsunternehmen sind wir bestrebt, die Anzahl von Leckstellen zu minimieren und dafür Sorge zu tragen, dass erkannte Lecks unverzüglich beseitigt werden.“ Daher investiere die BEW jedes Jahr mehr als eine Millionen Euro in die Modernisierung und den Ausbau der Trinkwassernetze.

Im Wasserverteilungsnetz könne es aus unterschiedlichen Gründen immer wieder zu Leckagen kommen, berichtet die Pressereferentin. Größere Verluste sind im Wasserrohrnetz messbar bzw. auch sichtbar, wenn das Wasser an der Oberfläche austritt, und können schnell behoben werden. „Kleinere Wasserverluste bleiben dagegen oft unbemerkt, so dass im Zeitraum zwischen Entstehung und Beseitigung des Schadens auch größere Mengen Wasser verlorengehen können“, erläutert Sonja Gerrath.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort