Hückeswagen Sturmtief „Roxana“ sorgt für zwei Feuerwehreinsätze

Hückeswagen · Stürmische Böen und ein ausgedehntes Niederschlagsgebiet zog am Sonntag auch über Hückeswagen hinweg. Es blieb aber vergleichsweise harmlos.

 An der Kölner Straße hatte der Sturm einen Bauzaun umgeweht, den die Feuerwehr wieder aufstellte.

An der Kölner Straße hatte der Sturm einen Bauzaun umgeweht, den die Feuerwehr wieder aufstellte.

Foto: Stephan Büllesbach

So manche Hückeswagener dürften die Wetterberichte der vergangenen Tagen mit großer Sorge beobachtet haben, hatten die Meteorologen doch auch für das Bergische wieder größere Niederschlagsmengen vorhergesagt. Zwar regnete es nach dem schönen Samstag am Sonntag zwar heftig, allerdings fiel mit etwa 30 Litern in zwölf Stunden deutlich weniger als die 160 Liter in 24 Stunden bei der Hochwasser-Katastrophe Mitte Juli. Das Tief „Roxana“ hatte zudem auch einen Sturm mitgebracht, der sich ebenfalls in Hückeswagen bemerkbar machte. Aber auch er sorgte kaum für Schäden. So musste die Feuerwehr lediglich zu zwei Einsätzen ausrücken, wie Feuerwehr-Sprecher Morton Gerhardus am Montag mitteilte.

Zunächst ging es am Nachmittag gegen 15.15 Uhr für den Löschzug Stadt zu einem gemeldeten „Baum auf Straße“ auf die Kölner Straße. „Der Baum entpuppte sich vor Ort jedoch als umgestürzter Bauzaun der Baustelle eines Mehrfamilienhauses am Friedhof, der kurzerhand von der Straße geräumt wurde“, berichtete Gerhardus. Am Abend, gegen 19.50 Uhr, ging ein weiterer Alarm ein, dieses Mal für die Löschgruppe Straßweg. Unmittelbar am Ortseingang von Kleinkatern versperrte ein umgekippter Baum die Fahrbahn. Mittels Kettensäge wurde das Hindernis zerteilt und die Straße wieder frei gemacht. Nach gut 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort