Evangelische Kirchengemeinde Hückeswagen Schrauben für den optimalen Orgelklang

Hückeswagen · Die 47 Jahre alte Stahlhuth-Orgel der Pauluskirche ist überholungsbedürftig. Verschleiß und falsche Materialien machen ihr zu schaffen. Bis Ostern könnte die Sanierung beendet sein, dann soll das Instrument neu und besser erklingen.

 Ein Blick auf die neuen Schleifenzugmagnete im Schwellwerk

Ein Blick auf die neuen Schleifenzugmagnete im Schwellwerk

Foto: Jürgen Moll

Anfang der 1970er Jahre war alles ganz anders. Zumindest im Orgelbau. Wurden die Instrumente bis dato in der Regel aus Holz gebaut, nutzten die Orgelbauer vor gut 50 Jahren gerne auch mal Materialien, „die mit dem Orgelbau eigentlich nichts zu tun haben“. Inga Kuhnert, Kantorin der Evangelischen Kirchengemeinde, verzieht ein wenig das Gesicht, wenn sie an Pressspan, Aluminium und Kunststoff denkt, das 1974 in der Stahlhuth-Orgel der Pauluskirche verbaut wurde. Die Folgen sind nun sichtbar: Die ohnehin notwendige Sanierung der Orgel samt der Reinigung der Pfeifen ist um einiges aufwändiger geworden. Und damit auch teurer: Aktuell sind die Kosten für die Kirchengemeinde mit 77.000 Euro veranschlagt.